Feed newsorfat news.ORF.at

Favorite Iconnews.ORF.at

Link https://orf.at/
Feed http://rss.orf.at/news.xml
Copyright Copyright © 2026 ORF Online und Teletext GmbH & Co KG
Updated 2026-01-12 11:31
Streik: Louvre erneut geschlossen
Glatteisgefahr in weiten Teilen des Landes
Zu Wochenbeginn ist auf Osterreichs Straen wegen Glatteis besondere Vorsicht geboten. Zuerst wird es am Montag in Vorarlberg und Nordtirol vereinzelt glatt, am Nachmittag und Abend gilt im Norden Salzburgs und in Oberosterreich groe Glatteisgefahr. In der Nacht ist auch in Niederosterreich, Wien und dem Burgenland mit gefrierendem Regen und damit schwierigen Straenverhaltnissen zu rechnen.
Völkermordprozess gegen Myanmar in Den Haag angelaufen
35.000 Haushalte um Odessa ohne Strom
Trump: „Wir bekommen Grönland“
Goldpreis steigt auf Rekordhoch
AKV erwartet keine Entspannung bei Firmenpleiten
Amadeus Awards: Drei Acts an Spitze des Nominiertenfelds
Merz: EU-Indien-Handelsdeal bis Ende Jänner möglich
Iran: Lage laut Regime „vollständig unter Kontrolle“
Bericht: Mercedes schraubt bei autonomem Fahren zurück
Kälte und Glatteis: Frankfurter Flughafen streicht Flüge
Mülllawine auf Philippinen: Zahl der Toten gestiegen
Skepsis über Venezuela: Trump droht ExxonMobil
US-Justiz ermittelt gegen Fed-Chef
Das US-Justizministerium droht den Chef der US-Notenbank Fed, Jerome Powell, anzuklagen. Er erhielt eine Vorladung vom US-Justizministerium. Powell nannte die Ermittlungen einen Vorwand. Senatorinnen und Senatoren beider Parteien kritisierten das Vorgehen der Justiz scharf.
USA und Panama halten gemeinsame Militärmanöver ab
Vor Klausur: Marterbauer warnt vor teuren Wünschen
Kindergarten-Ausbildungsoffensive noch ohne Wirkung
Hauptpreise für Chalamet und Byrne
US-Regisseur Paul Thomas Anderson hat mit dem Politthriller One Battle After Another den Golden Globe in der Sparte Beste Regie gewonnen. Der Film Hamnet von Regisseurin Chloe Zhao uber die Shakespeare-Familie gewann den Golden Globe als bestes Filmdrama. Zur besten Komodien-Hauptdarstellerin wurde Rose Byrne gekurt, bester Komodien-Hauptdarsteller wurde Timothee Chalamet.
Golden Globes für „Hamnet“ und „One Battle After Another“
Japan beginnt Tiefsee-Abbau Seltener Erden
US-Regierung droht Notenbank-Chef mit Anklage
Keine Spur von Trumps Produktionsboom
US-Prasident Donald Trump hat im Wahlkampf und nach seiner Wiederwahl immer wieder die Ruckkehr der Fabriken, eine Renaissance der Industrie und viele Arbeiterjobs versprochen. Zentrales Instrument dafur laut Trump: seine beispiellos nach oben geschraubten Zolle. Doch ein Jahr nach Amtsantritt ist von der Reindustrialisierung nichts zu sehen, im Gegenteil, wie auch offizielle Daten vom Freitag zeigen. Laut Fachleuten sind ausgerechnet die hohen Zolle einer der Hauptgrunde.
EU-Chefdiplomatin offen für neue Iran-Sanktionen
Waldbrände in Patagonien: Region in schwerer Umweltkrise
Hunderte weitere US-Polizisten nach Minnesota entsandt
Lawinengefahr durch Neuschnee weiter hoch
Nach den teils uppigen Schneefallen am Wochenende ist die Lawinengefahr in den westlichen Bundeslandern gestiegen. Am Samstag und Sonntag wurden mehrere Wintersportler bei Lawinenabgangen und durch Schneebretter verletzt, eine Skitourengeherin in Tirol kam ums Leben.
Proteste: Iranische Journalistin im Studio
Regime nennt Protestierende „Terroristen“
Die iranische Fuhrung verscharft laut einer Analyse des US-Instituts fur Kriegsstudien (ISW) die Unterdruckung von Protesten. Die Protestierenden wurden nun als Terroristen bezeichnet, das deute darauf hin, dass die Fuhrung eine kompromisslose Haltung gegenuber den anhaltenden Protesten eingenommen habe. Laut Menschenrechtsaktivisten wurden in den vergangenen Tagen Hunderte Demonstrantinnen und Demonstranten getotet.
Dreifachjackpot bei Lotto „6 aus 45“
Trump will Kuba Ölhahn zudrehen
Nach der Intervention in Venezuela und der Gefangennahme von Staatschef Nicolas Maduro drangt US-Prasident Donald Trump den kommunistischen Karibikstaat Kuba zu einem Abkommen mit Washington. Er warnte am Sonntag auf seiner Social-Media-Plattform Truth Social, der Inselstaat werde kunftig kein Ol und kein Geld mehr aus Venezuela erhalten.
Erich von Däniken ist tot
Der Schweizer Autor und Publizist Erich von Daniken hat mit seinen Buchern uber Auerirdische und Mythen Millionen begeistert. Am Samstag ist er im Alter von 90 Jahren in einem Spital im Berner Oberland verstorben, wie seine Tochter Cornelia von Daniken am Sonntag Agenturangaben zufolge bestatigte.
Wieder Strom in ukrainischer Region Saporischschja
Glatteisgefahr: Schulen in Nordrhein-Westfalen bleiben zu
Schweden kritisiert US-Drohungen gegen Grönland
Trump richtet erneut Drohungen gegen Kuba
Schweizer Autor Erich von Däniken gestorben
„Nur verschieben macht wenig Sinn“
Gesundheitsstaatssekretarin Ulrike Konigsberger-Ludwig (SPO) sieht derzeit im Zusammenhang mit der von der Regierung angestrebten Reform im Gesundheitsbereich einiges in Bewegung - und damit auch gute Vorzeichen fur eine Umsetzung. Allein mit dem Verschieben von Kompetenzen sei es allerdings nicht getan, wie Konigsberger-Ludwig, angesprochen auf einen Vorsto aus Tirol und Vorarlberg, am Sonntag in der ORF-Pressestunde sagte.
Über 1.000 Wohnhäuser in Kiew weiter ohne Heizung
Wirecard-Chef Braun droht Haftstrafe von mehr als zehn Jahren
Landesweite Demos gegen US-Regierung
Nach den todlichen Schussen eines Beamten der US-Einwanderungsbehorde ICE auf eine Frau sind am Samstag in Minneapolis Zehntausende Menschen auf die Strae gegangen. Die Demonstration war Teil von mehr als 1.000 landesweiten Kundgebungen am Wochenende gegen die Abschiebepraxis der US-Regierung.
Selenskyj wirft Kreml gezielten Terror gegen Bevölkerung vor
Syrien gibt Festnahme Hunderter Kurden in Aleppo bekannt
„Geräte-Retter-Prämie“ startet morgen
WKO-Chefin will günstigeren Strompreis für die Industrie
Zahl der Toten bei Protesten im Iran steigt
Im Iran ist die Zahl der Toten in Zusammenhang mit den Protesten gegen die Fuhrung des Landes einer Menschenrechtsgruppe zufolge weiter gestiegen. Inzwischen sei von 116 Toten auszugehen, teilte die iranische Menschenrechtsgruppe HRANA mit Sitz in den USA am Sonntag mit. Unterdessen drohte der Iran den USA fur den Fall eines Angriffs zur Unterstutzung der Demonstrierenden mit Vergeltung.
Deutscher Zugsverkehr wieder angelaufen
Innenministerium: Österreicher wollen härteren Kurs bei Asyl
Tödliche Buschbrände in Australien
Zehntausende bei Protesten gegen ICE in Minneapolis
12345678910...