Feed newsorfat news.ORF.at

Favorite Iconnews.ORF.at

Link https://orf.at/
Feed http://rss.orf.at/news.xml
Copyright Copyright © 2025 ORF Online und Teletext GmbH & Co KG
Updated 2025-12-30 03:31
USA verteidigen Israels Anerkennung von Somaliland
Trump sichert Netanjahu Unterstützung zu
US-Prasident Donald Trump hat dem israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu bei deren Treffen in Florida seine Unterstutzung zugesichert. Israel halte sich an den Friedensplan fur den Gazastreifen, sagte Trump am Montag nach dem Gesprach mit Netanjahu in seiner Privatresidenz Mar-a-Lago. Die Hamas hingegen werde einen hohen Preis zahlen, wenn sie eine Entwaffnung weiterhin ablehne. Auch die anhaltende Bedrohung Israels durch den Iran war Thema. Erneute Angriffe auf das Land schloss Trump nicht aus.
George Clooney ist jetzt Franzose
Deutlich geringere humanitäre US-Hilfen für UNO
Moskaus Angriffsvorwurf trübt Gespräche
Nach dem von Russland erhobenen Vorwurf eines ukrainischen Drohnenangriffs auf eine Residenz von Prasident Wladimir Putin in Nowgorod am Montag ist unklar, wie es um die Bemuhungen fur einen Frieden in der Ukraine steht. Moskau kundigte eine Anderung seiner Verhandlungsposition an, wahrend die Ukraine die Anschuldigungen umgehend als Luge zuruckwies und Russland vorwarf, nur Verhandlungsfortschritte untergraben zu wollen. US-Prasident Donald Trump zeigte sich verargert, man werde herausfinden, ob es Beweise fur den Angriff gibt.
Weitere Verhandlungen in Planung
Nach dem Treffen des ukrainischen Prasidenten Wolodymyr Selenskyj mit US-Prasident Donald Trump am Sonntag in Florida sollen die Verhandlungen uber ein Ende des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine weitergehen. Knackpunkte wie die Frage nach territorialen Zugestandnissen sollen in Arbeitsgruppen geklart werden. Auch Kiews europaische Unterstutzer wollen im Janner tagen. Ob der Fahrplan halt, ist ob der von Moskau angekundigten Anderung seiner Verhandlungsposition jedoch unklar.
Israel lässt weiter keine Journalisten nach Gaza
Putin will Gebietshauptstadt Saporischschja einnehmen
Trump bestätigt US-Angriff in Venezuela
Elfenbeinküste: Regierungspartei gewinnt Parlamentswahl
Experten zu Ukraine-Gesprächen und Friedenschancen
Netanjahu in USA: Trump pocht weiter auf Hamas-Entwaffnung
Wintersturm verschärft Leid der Menschen in Gaza
Preisrally bei Silber geht zu Ende
Kiew weist Moskauer Behauptung zurück
Russland hat der Ukraine am Montag einen versuchten Angriff auf eine Residenz von Prasident Wladimir Putin in der Region Nowgorod vorgeworfen und eine Anderung seiner Verhandlungsposition angekundigt. Die Ukraine wies die Vorwurfe umgehend als Luge zuruck. Russland wolle mit den Anschuldigungen den Fortschritt bei den Gesprachen zwischen der Ukraine und den USA untergraben, sagte Prasident Wolodymyr Selenskyj.
Böllerei als Zankapfel zum Jahresausklang
Nicht nur Bleigieen und Dinner for One sind Evergreens zu Silvester - auch die Debatte uber die Bollerei flammt jahrlich neu auf. Schon vor dem Jahreswechsel gab es wieder etliche Verletzungen durch Boller im Land, ein Kind loste gar einen Waldbrand aus. Tiere leiden, die Luftqualitat auch. Doch die Bollerei scheint nicht totzukriegen zu sein.
Kosovo-Wahl: EU rechnet mit rascher Regierungsbildung
Russland wirft Ukraine Angriff auf Putin-Residenz vor
Bardot wird in Saint-Tropez am Meer beigesetzt
Nvidia löst Apple als wertvollstes Unternehmen ab
Dänische Post verabschiedet sich vom Brief
Hochwasser in Südspanien fordert drei Menschenleben
Comeback der Knöpfe im Auto
Touchscreens haben im Auto uber die vergangenen Jahre viele Knopfe ersetzt: Radio, Heizung, in manchen Fallen sogar Scheibenwischer und Schaltung sind heutzutage auf groen Bildschirmen angebracht. Das ist oft umstandlich, manchmal auch gefahrlich, wie Studien zeigen. Das Europaische Neuwagenbewertungsprogramm (Euro NCAP) fordert deshalb mit 1.Janner wieder mehr traditionelle Bedienelemente ein, um die fur Hersteller prestigetrachtige volle Punktezahl zu erhalten - fur 2026 bedeutet das ein Comeback der Knopfe.
HPV-Aktion vor Ende: Erste Dosis bis Jahresende möglich
Taiwan: 100.000 Fluggäste durch Manöver Chinas beeinträchtigt
Gericht in Israel setzt Schließung von Armeesender aus
Mehr Singlehaushalte und Paare ohne Kinder
Wahrend die Geburtenrate in Osterreich sinkt, steigt die Anzahl der Singlehaushalte sowie der Paare ohne Kinder, so der am Montag veroffentlichte Familienreport. Die Grunde dafur sind vielfaltig, zeigen laut einer Expertin aber, dass Osterreicherinnen und Osterreicher weniger Kinder haben als sie eigentlich gerne hatten. Familienministerin Claudia Plakolm (OVP) verweist hierbei auf eine gesamtgesellschaftliche Entwicklung, die Opposition sieht hingegen eine gescheiterte Familienpolitik.
Ermittlungen gegen Ärzte in Italien nach Vergiftungstod
Myanmar: Junta-nahe Partei erklärt Sieg in erster Wahlphase
BYD 2025 wohl weltgrößter E-Autohersteller
Einsatz gegen IS in Türkei: Neun Tote
Erster Ministerrat des Jahres bereits kommende Woche
Venedig: „Verfluchter“ Palast aus 15. Jahrhundert steht zum Kauf
Nationalbank tauscht Lewa gebührenfrei in Euro um
Suche nach MH370 wird wieder aufgenommen
Treffen ohne greifbare Ergebnisse
Das Treffen von US-Prasident Donald Trump mit dem ukrainischen Prasidenten Wolodymyr Selenskyj in Florida ist trotz guter Stimmung ohne greifbare Ergebnisse zu Ende gegangen. Bei den Sicherheitsgarantien habe man weitgehende Einigung erzielt, hie es nach dem Gesprach der beiden Prasidenten am Sonntag. Russland bekraftigte am Montag seinen Anspruch auf den gesamten Donbas.
Pilnacek-U-Ausschuss: Lokalaugenschein für Hanger „Politshow“
Russische Industrie schrumpft stark
Mercosur: OeNB-Gouverneur Kocher fordert Umdenken
Spritpreise dürfen weiter nur zu Mittag steigen
Geburten nehmen weiter ab
China startete neue Militärübung rund um Taiwan
Netanjahu zu Gesprächen mit Trump in Florida erwartet
Abschied von Stars und Prominenten
Der Jahreswechsel ist traditionell auch die Zeit, in der jener gedacht wird, die wahrend des Jahres verstorben sind - allen voran Papst Franziskus. Die heimische Kulturwelt verlor mit Otto Schenk, Elisabeth Orth, Harald Serafin und Waltraut Haas absolute Publikumslieblinge - ebenso wie die Moderatorenlegende Peter Rapp. Mit Diane Keaton, Gene Hackman, Robert Redford, Brigitte Bardot und Claudia Cardinale starben Schauspielikonen. Und die Popwelt trauerte um Ozzy Osbourne, Brian Wilson, Marianne Faithfull und Chris Rea.
13 Tote bei Zugsunglück in Mexiko
Kurti gewinnt Neuwahl im Kosovo mit klarem Vorsprung
2025 erneut ein Jahr der Extreme
Das zu Ende gehende Jahr zahlt zu den weltweit warmsten seit Beginn der Aufzeichnungen. Zwar blieb es knapp unter dem Rekordniveau von 2024, schafft es aber dennoch auf Platz zwei oder drei. Zudem wurden weltweit Tausende neue Temperaturhochstwerte verzeichnet. Uberflutungen, Durren und Wirbelsturme verursachten erneut groe Schaden.
Weitgehend einig bei Sicherheitsgarantien
Bei dem Treffen des ukrainischen Prasidenten Wolodymyr Selenskyj mit US-Prasident Donald Trump am Sonntag ist offenbar eine weitgehende Einigung in der Frage der Sicherheitsgarantien fur die Ukraine erzielt worden. Selenskyj sprach von 100 Prozent, Trump dagegen von 95 Prozent. Einen wirklichen Durchbruch gab es aber offensichtlich nicht.
Selenskyj bei Trump: Weitgehend einig bei Sicherheitsgarantien
Neues Laser-Luftabwehrsystem an israelische Armee übergeben
12345678910...