Feed newsorfat news.ORF.at

Favorite Iconnews.ORF.at

Link https://orf.at/
Feed http://rss.orf.at/news.xml
Copyright Copyright © 2025 ORF Online und Teletext GmbH & Co KG
Updated 2025-12-06 11:16
Kallas zu neuer US-Strategie: Weiter „größter Verbündeter“
Katar: Heikle Phase für Festigung der Gaza-Waffenruhe
Erste Abgeordnetenrede mit Stimmavatar im Nationalrat
Tödliche Gefechte verschärfen Spannungen
Im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet sind erneut Gefechte ausgebrochen. Afghanische Behorden meldeten am Samstag, dass durch Schusse an einem wichtigen Grenzubergang vier Zivilisten getotet und vier weitere verletzt wurden. Auf der pakistanischen Seite gab es nach Krankenhausangaben drei Leichtverletzte. Die erneuten Grenzgefechte folgen auf einen im Oktober aufgeflammten todlichen Konflikt zwischen den beiden Landern.
Dutzende Buschbrände an Australiens Südostküste
Russischer Angriff auf Bahnknotenpunkt nahe Kiew
EU-Einschätzung könnte Syrien-Abschiebungen erleichtern
Trumps Geburtsrechtspläne: Supreme Court prüft
US-Abschiebeflug mit 172 Venezolanern in Caracas gelandet
Bericht: Meta verschiebt Start von Datenbrille auf 2027
Kanada hebt Sanktionen gegen Syrien auf
IAEA: Tschernobyl-Hülle verlor Sicherheitsfunktion
„Peaky Blinders“-Film mit Cillian Murphy kommt im März
Neue Strafe läutet letzte Runde ein
Die EU hat am Freitag eine Strafe in Hohe von 120 Millionen Euro gegen Elon Musks Plattform X verhangt. Es ist erste Strafe auf Grundlage des europaischen Digital Services Act (DSA). Der Fall konnte am Ende vor dem Europaischen Gerichtshof (EuGH) landen - es ware ein Exempel fur alle Onlineplattformen, von denen Europa mehr Transparenz und Fairness verlangt.
Russische Vermögen: Merz und von der Leyen in Belgien
Neue Gespräche zwischen Ukraine und USA in Miami
Selenskyj entlässt Jermak auch aus Sicherheitsrat
USA orten „Unterdrückung“ in Europa
Mit einer neuen nationalen Sicherheitsstrategie brandmarkt US-Prasident Donald Trump die aktuelle politische Landschaft in der EU als Bedrohung fur amerikanische Interessen. Konkret werden in dem 33-seitigen Dokument angebliche Demokratiedefizite und Einschrankungen der Meinungsfreiheit kritisiert, die Rede ist von Unterdruckung der politischen Opposition. Der wirtschaftliche Niedergang Europas werde von der Gefahr einer zivilisatorischen Ausloschung uberlagert.
US-Gericht ordnet Freigabe bestimmter Epstein-Akten an
Frank Gehry ist tot
Frank Gehry hat weltweit bekannte und gleichsam ikonische Gebaude geplant und sich damit zu einem der beruhmtesten und begehrtesten Architekten gemacht. Am Freitag verstarb der amerikanisch-kanadische Pritzker-Preistrager im Alter von 96 Jahren in seinem Haus in Santa Monica im US-Bundesstaat Kalifornien, wie sein Buro mitteilte.
Brasilien: Bolsonaros Sohn soll 2026 gegen Lula antreten
Neue Gefechte zwischen Pakistan und Afghanistan
Fußballexperte Mählich zur WM-Auslosung
SPÖ-Parteivorstand für Anerkennung Palästinas
Architekturikone Frank Gehry mit 96 Jahren gestorben
FIFA-Chef inszeniert Auslosung als Politikum
Die Auslosungszeremonie fur die Gruppenspiele der Fuball-WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko in Washington hat fur das OFB-Team nicht nur Argentinien als Gegner gebracht, sondern auch reichlich politische Inszenierung. Verantwortlich dafur zeichnete FIFA-Chef Gianni Infantino, der US-Prasident Donald Trump den vom Fuballweltverband erstmals vergebenen Friedenspreis verlieh. Fans mussten lange warten, dafur waren sich Fuball und Politik auerst nahe.
Totschnig verteidigt Einsatz von Pestiziden
Countdown für die letzten Packerln
Die Post ist schon jetzt im Groeinsatz fur die Auslieferung von Paketen und Briefen. Damit alle Packerln rechtzeitig zu Weihnachten ankommen, gibt es Fristen, bis wann sie weggeschickt werden mussen, wie die Post am Freitag mitteilte. Zudem kundigte sie langere Offnungszeiten in den Filialen an, damit Pakete dort rechtzeitig abgeholt werden konnen. Aufgrund des enormen Aufkommens empfiehlt sie aber, auf jeden Fall einen Puffer einzuplanen.
Schauspieler Cary-Hiroyuki Tagawa ist tot
Drohnen über Atom-U-Boot-Stützpunkt in Brest gesichtet
Raiffeisen will Personal abbauen
Strommarktgesetz: Koalition wirbt um Zustimmung
Putin und Modi wollen Handelsbeziehungen ausbauen
Netflix übernimmt Warner Bros.
Der US-Streamingdienst Netflix ubernimmt den Medienkonzern Warner Brothers Discovery. Nach der Abspaltung des Warner-Geschaftsbereichs Discovery Global lasst sich Netflix den Medienkonzern 82,7 Milliarden US-Dollar (rund 71 Mrd. Euro) kosten.
Weißmann versichert: „ESC-Show wird nicht leiden“
Klare Mehrheit für Pensionspaket
Die umstrittene Pensionsreform der deutschen Koalition aus CDU/CSU und SPD ist nach monatelangen Diskussionen am Freitag im Bundestag mit absoluter Mehrheit beschlossen worden. Damit konnte eine Regierungskrise abgewendet werden. Vor allem die Abgeordneten der Jungen Union hatten wesentliche Teile der Reform scharf kritisiert. Die Linkspartei hatte angekundigt, sich enthalten zu wollen, und dafur harsche Kritik der Grunen geerntet.
Wiederkehr will Schulen „mehr Freiraum“ verschaffen
Netflix übernimmt Warner Brothers
Berlin: „Kanzlermehrheit“ für Pensionsreform
Millionenstrafe gegen X wegen mangelnder Transparenz
Soziale Herkunft gewinnt an Bedeutung
Mit 29 Prozent hat fast ein Drittel aller Erwachsenen Schwierigkeiten beim Lesen. Das zeigt die PIAAC-Erhebung der Organisation fur wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Groen Einfluss auf die spatere Lesekompetenz hat die soziale Herkunft: der Bildungsstand der Eltern. Dieser Faktor wurde in den vergangenen Jahren noch bedeutsamer, so eine am Freitag erschienene Auswertung. Wie man gegensteuern kann, ist umstritten.
Bundestag beschloss neuen deutschen Wehrdienst
Neue Störung bei Cloudflare bremst Onlinedienste aus
Pilnacek: ÖVP ortet FPÖ-Einflussnahme auf Volksanwaltschaft
RH: Mängel bei Risikomanagement der OeNB
Marterbauer: Verbund trotz Sonderdividende gut ausgestattet
Verschlucktes Faberge-Ei auf natürlichem Weg aufgetaucht
Starker Anstieg bei Pestizidverkauf
Erst im Vorjahr hat der Rechnungshof die mangelnde Datenlage zum Einsatz von Pflanzenschutzmitteln in Osterreich kritisiert. Die Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der Grunen an das Landwirtschaftsministerium gibt nun neue Einblicke: Die Verkaufsmenge von Pestiziden - darunter auch gesundheitsgefahrdenden - stieg von 2010 bis 2024 stark.
Anklageerhebung gegen Trump-Gegnerin James abgelehnt
Habsburg-Juwelen: Babler setzt Kommission ein
12345678910...