Feed newsorfat news.ORF.at

Favorite Iconnews.ORF.at

Link https://orf.at/
Feed http://rss.orf.at/news.xml
Copyright Copyright © 2026 ORF Online und Teletext GmbH & Co KG
Updated 2026-02-06 02:01
Hoffen auf Aufwind durch „Made in Europe“
Europas grote Autohersteller, der Volkswagen-Konzern und Stellantis, fordern mehr Unterstutzung fur heimische Elektroautos. Jedes Elektrofahrzeug Made in Europe sollte einen CO2-Bonus erhalten, forderten am Donnerstag die beiden Vorstandschefs Oliver Blume und Antonio Filosa. Ziel sei es, Investitionen zu starken und Wettbewerbsnachteile im Kampf gegen die chinesische Ubermacht auf dem E-Auto-Markt auszugleichen - ein schwieriges Unterfangen. VW will zudem seine Prasenz in China starken.
Prozess gegen Stronach erneut verschoben
Der Prozess gegen den osterreichisch-kanadischen Magna-Grunder Frank Stronach wegen Missbrauchsvorwurfen in Toronto ist laut Medienberichten von Donnerstag erneut verschoben worden. Stronachs Anwaltin, Leora Shemesh, soll einen Antrag auf Aussetzung des Verfahrens eingebracht haben, da sie befurchte, dass einige Zeugen von der Staatsanwaltschaft beeinflusst wurden.
Amazon plant Investitionen von 200 Milliarden Dollar
Venezuelas Parlament stimmt für Amnestiegesetz
Epstein: Norwegische Polizei ermittelt gegen Ex-Regierungschef
Qualle von „Größe eines Schulbusses“ entdeckt
Trump für neuen Atomwaffenvertrag mit Russland
Stronach-Prozess: Anwältin will Aussetzung des Verfahrens
Neustart für Militärdialog USA – Russland
Die USA und Russland haben die Wiederaufnahme ihres seit 2021 unterbrochenen Dialogs hochrangiger Militars vereinbart. Das teilte das Kommando der US-Streitkrafte in Europa (Eucom) nach Verhandlungen zwischen Russen und Amerikanern am Donnerstag in Abu Dhabi mit. Die Gesprache waren im Herbst 2021 wegen starker Spannungen zwischen Washington und Moskau auf Eis gelegt worden. Zudem sprach sich US-Prasident Donald Trump fur einen neuen Atomwaffenvertrag aus.
Krisengespräch zwischen USA und Iran geplant
Studiodiskussion zum geplanten Social-Media-Verbot
Weiterer Rückruf von Danone-Babynahrung
In Abstimmung mit der Lebensmittelaufsichtsbehorde hat Danone bestimmte Produktionschargen von Aptamil und Milumil in Osterreich zuruckgerufen. Hintergrund sind die aktualisierten Empfehlungen zum Cereulid-Schwellenwert. Insgesamt sind mehr als 90Chargen betroffen, wie am Donnerstag bekanntwurde.
Hunderte Wohnhäuser in Kiew zwei Monate ohne Heizung
Kreml: Epstein war kein russischer Agent
Zwei Tote bei Lawinenunglück in Südtirol
Rio Tinto bläst Fusion mit Glencore ab
Crans-Montana-Brand: Barbesitzer schrieben an Angestellte
Sporrer: Kein Schnellschuss bei Reform von Scheidungsrecht
Gespräche laut Kiew „wirklich konstruktiv“
Unter Vermittlung der USA haben am Donnerstag in Abu Dhabi den zweiten Tag in Folge russische und ukrainische Delegationen uber Bedingungen fur ein Ende des russischen Krieges in der Ukraine verhandelt. Die ukrainische Seite bezeichnete den Verlauf als wirklich konstruktiv - konkreter wurde es nicht. Die Positionen in den Grundfragen liegen wohl noch weit auseinander. Immerhin: Erstmals seit Oktober soll ein Gefangenenaustausch stattfinden.
Trentiner Richter besteht auf Anklage im Fall Benko
USA und Russland wollen Militärdialog wieder aufnehmen
Starmer entschuldigt sich bei Opfern
Die neu veroffentlichten Akten zum verstorbenen US-Sexualstraftater Jeffrey Epstein haben in London eine veritable Regierungskrise ausgelost. Im Fokus steht der fruhere Minister Peter Mandelson, den Premier Keir Starmer zum britischen Botschafter in den USA berufen hatte, obwohl Mandelsons enge Verbindung zu Epstein bekannt war. Der Druck auf Starmer ist nun gro, der Premier entschuldigte sich am Donnerstag bei Epsteins Opfern wegen Mandelsons Bestellung.
EZB lässt Leitzins unverändert
Aserbaidschan: Ex-Führung von Bergkarabach verurteilt
Bitcoin fällt unter 70.000-Dollar-Marke
Starmoderatorin mit emotionalem Appell
Die bekannte US-Moderatorin Savannah Guthrie hat sich nach dem Verschwinden ihrer Mutter mit einer emotionalen Botschaft an den oder die noch unbekannten Entfuhrer gewandt. Wir wollen von Ihnen horen und sind bereit, Ihnen zuzuhoren, sagte die Moderatorin der NBC-Morgensendung Today in einem am Mittwochabend (Ortszeit) veroffentlichten Video.
Sohn von Mette-Marit weist weitere Vorwürfe vor Gericht zurück
Albanien hebt TikTok-Sperre wieder auf
Deutlich weniger Angebot an offenen Stellen
Die wirtschaftliche Situation in Osterreich ist - trotz einer deutlichen Entspannung bei der Inflation - weiter angespannt. Ein Indikator fur die Konjunktur ist das Angebot an offenen Stellen. Dieses ging im Vorjahr zum dritten Mal in Folge deutlich zuruck, gab die Statistik Austria am Donnerstag bekannt.
Dokudrama „Size does matter“: Stipsits spielt Rene Benko
Britney Spears: „Habe Angst vor meiner Familie“
Stimmzettel beschlagnahmt: Behörden in Georgia wehren sich
Umfrage: 84 Prozent für Social-Media-Verbot
Erbschaftssteuer: Volksbefragung für SPÖ keine Parteiforderung
Zweiter Verhandlungstag in Abu Dhabi hat begonnen
Gasspeicher noch zu rund 45 Prozent gefüllt
Eisregen: Keine Starts auf Berliner Flughafen
Starmer in Bedrängnis
Die Berufung des fruheren Ministers und Epstein-Freunds Peter Mandelson zum britischen Botschafter in den USA vor einem Jahr wird nun fur den britischen Premier Keir Starmer selbst zur Bedrohung. Sogar in der eigenen Labour-Fraktion droht eine Revolte. Starmers Tage seien gezahlt, meinten mehrere seiner eigenen Abgeordneten laut britischen Medienberichten.
VW und Stellantis fordern Bevorzugung europäischer E-Autos
Kohlenmonoxidvergiftung: Vierköpfige Familie in Toskana tot
Unwetter: Tausende in Spanien geflohen, ein Toter in Portugal
Alphabet plant gewaltige KI-Investitionen
Verletzte nach Drohnenangriff auf Kiew
US-Moderatorin richtet Appell an Entführer ihrer Mutter
Informationsfreiheit: Erste Gerichtsentscheidungen ohne klare Tendenz
EZB-Sitzung: Leitzins dürfte unverändert bleiben
Waffengesetz-Durchführungsverordnung in Begutachtung
Hürde für nukleares Wettrüsten fällt
Mit dem Auslaufen des New-START-Abkommens am Donnerstag endet der letzte nukleare Abrustungsvertrag zwischen den USA und Russland. Weil damit die Obergrenzen fur die strategischen Atomwaffenarsenale der beiden groten Nuklearmachte fallen, stehe der Weg fur ein nukleares Wettrusten frei, warnen Fachleute.
Prozess gegen Stronach soll nun starten
Der osterreichisch-kanadische Magna-Grunder Frank Stronach muss sich am Donnerstag wegen Missbrauchsvorwurfen vonseiten mehrerer Frauen in Kanada verantworten. Der erste Prozess hatte bereits am Dienstag beginnen sollen. Stronachs Verteidigerin hatte allerdings das kanadische Gericht um Aufschub gebeten, um neue Unterlagen zu sichten, wie unter anderem die offentlich-rechtliche Canadian Broadcasting Corporation (CBC) berichtete. Stronach weist die Vorwurfe von sich und bekennt sich nicht schuldig.
USA werfen Nike angebliche Diskriminierung Weißer vor
12345678910...