Feed newsorfat news.ORF.at

Favorite Iconnews.ORF.at

Link https://orf.at/
Feed http://rss.orf.at/news.xml
Copyright Copyright © 2025 ORF Online und Teletext GmbH & Co KG
Updated 2025-11-30 04:16
Wassernotstand für Großraum Athen
Wegen einer der schwersten Durreperioden seit Jahrzehnten ist fur den Groraum Athen der Wassernotstand ausgerufen worden. Das Nachrichtenportal Ekathimerini verweist dazu am Samstag auf die Pegelstande griechischer Wasserreservoirs. Eine Einschrankung der Wasserversorgung fur die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner ist der ausgerufene Notstand noch nicht - es gelte vielmehr eine solche mit praventiven Manahmen zu verhindern.
Luftverteidigung in Polen reagierte auf russische Kampfjets
Tom Stoppard ist tot
Der britische Dramatiker und Oscar-Preistrager Tom Stoppard ist im Alter von 88 Jahren in seinem Zuhause in der englischen Grafschaft Dorset im Kreise seiner Familie gestorben. Weltberuhmt wurde Stoppard mit dem Drehbuch fur den Film Shakespeare in Love. Sein erster groer Erfolg war 1967 das Buhnenstuck Rosenkranz und Guldenstern sind tot.
KI-gestützter Einkauf boomt in USA am Black Friday
Ukraine trifft russischen Ölterminal schwer
Die Ukraine hat nach russischen Angaben bei einem Angriff mit Seedrohnen am Samstag einen wichtigen Olterminal im Schwarzmeer-Hafen Noworossijsk schwer beschadigt. Eine Anlegestelle des Terminals sei nicht mehr nutzbar, teilte das Kaspische Pipeline-Konsortium (CPC) mit. Russland fuhrte unterdessen erneut todliche Luftschlage gegen Kiew aus.
Lange Haftstrafen gegen führende Oppositionelle in Tunesien
Britischer Dramatiker Tom Stoppard gestorben
Moldawien wirft Russland Verletzung von Luftraum vor
Gaza-Behörde: Zahl von 70.000 Toten überschritten
Ölterminal in Russland und Tanker bei Angriff beschädigt
Proteste gegen Gründung neuer AfD-Jugendorganisation
Trump warnt Airlines vor Flug über Venezuela
US-Prasident Donald Trump hat am Samstag mitgeteilt, dass er den Luftraum uber Venezuela fur geschlossen erklart. Das ist eine neue Eskalation im Streit mit Venezuelas Machthaber Nicolas Maduro. Luftraumschlieungen sind oft der entscheidende Schritt vor Angriffen.
Über 100 Tote bei Hochhausbrand: Trauerfeier in Hongkong
Vermisste Grazerin: Leiche in Slowenien gefunden
Defizite der Länder dürften 2026 stark steigen
Verhandlungsteam der Ukraine auf dem Weg in die USA
Hunderte Tote bei Überschwemmungen in Indonesien
Viele Flüchtlinge vor Chile-Wahl: Peru ruft Notstand aus
Schumann: Neufinanzierung im Gesundheitswesen noch offen
USA stoppen alle Asylentscheidungen
Nach dem Schusswaffenangriff auf zwei Nationalgardisten in Washington setzen die USA alle Asylentscheidungen aus. Die US-Einwanderungsbehorde (USCIS) habe alle Asylentscheidungen ausgesetzt, bis wir sicherstellen konnen, dass jeder Auslander so grundlich wie moglich uberpruft und kontrolliert wird, teilte Behordenleiter Joseph Edlow in der Nacht auf Samstag mit.
Sozialwirtschaft-KV: Warnstreiks ab Dienstag
Massenprotest gegen AfD-Jugend in Hessen
Papst Leo XIV. besuchte Blaue Moschee in Istanbul
Pariser Filminstitut schließt Kinosäle wegen Bettwanzen
Softwareprobleme bei Airbus: Flugabsagen und Verspätungen
Erneut Luftangriffe auf Kiew
Verurteilung wegen Putschplänen: Bolsonaro geht in Berufung
Kauf von zwölf Leonardo-Kampfjets fixiert
Herbst der großen Gegensätze
Nach neun zu warmen Jahreszeiten in Folge waren die Temperaturen im Herbst 2025 nur durchschnittlich, das ist inzwischen eine Seltenheit. Auch beim Niederschlag und der Sonnenscheindauer waren die Abweichungen vom langjahrigen Mittel gering. Das bedeutet jedoch nicht, dass die letzten Wochen wettertechnisch langweilig gewesen waren, im Gegenteil. Es gab groe Schwankungen, eine Berg- und Talfahrt der Temperaturen vom Hochsommer Mitte September bis zum Wintereinbruch in der zweiten November-Halfte.
USA stoppen vorerst alle Asylentscheidungen
Romy-Preisträger 2025 gekürt
Die diesjahrigen Osterreichischen Film- und Fernsehpreise sind Freitagabend nicht in Wien, sondern auf Schloss Kaps in Kitzbuhel uberreicht worden. Als beliebteste Schauspielerinnen und Schauspieler wurden Anke Engelke, Veronika Ferres, Caroline Peters sowie Thomas Stipsits und Simon Schwarz ausgezeichnet. Mehrere Romys gingen an ORF-Stars.
DR Kongo und Ruanda angeblich vor Einigung
US-Militäreinsatz wirft viele Fragen auf
Das US-Militar zieht seit Monaten Krafte in der Karibik zusammen. Zahlreiche mutmaliche Drogenboote sind seitdem aus der Luft zerstort, uber 80 Menschen getotet worden. Das Militar wei jedoch nicht, wer genau getotet wurde, und die Angriffe waren nicht darauf ausgerichtet, hochrangige Kartellfuhrer auszuschalten, schrieb die New York Times (NYT) am Donnerstag. Unterdessen kundigte US-Prasident Donald Trump an, den Kampf gegen mutmaliche Drogenhandler aus Venezuela sehr bald auf Einsatze an Land auszuweiten.
Trump kündigt Aufhebung fast aller Dekrete Bidens an
WKStA weist Vorwürfe von Kurz-Anwalt zurück
Angriff auf Redaktion von „La Stampa“
Kanada will neue Pipeline für Ölexport bauen
Explosionen auf russischen Öltankern nahe Bosporus
Airbus muss bei Tausenden Flugzeugen Software nachbessern
Gouverneur stellt indirekt Trumps geistige Fitness infrage
Bund und Länder erzielen Einigung
Bund und Lander haben sich nach monatelangen Verhandlungen Freitagabend auf einen neuen Stabilitatspakt fur die Jahre 2026-2029 geeinigt. Finanzminister Markus Marterbauer (SPO) betonte, bis 2028 wolle man aus dem EU-Defizitverfahren herauskommen. Ab 2026 werde es eine klare Aufteilung des Defizits zwischen Bund, Landern und Gemeinden geben. Auch die Datenlieferung werde deutlich verbessert. Auch alle anderen Verhandlerinnen und Verhandler zeigten sich sehr zufrieden.
Mordanklage gegen mutmaßlichen Schützen von Washington
Tourismuslandesräte fordern Abschaffung der Flugabgabe
Selenskyjs engster Vertrauter zurückgetreten
Nach Durchsuchungen bei dem ukrainischen Prasidialamtschef Andrij Jermak wegen Korruptionsverdachts hat der ukrainische Prasident Wolodymyr Selenskyj dessen Rucktritt verkundet. Jermak habe seinen Rucktritt eingereicht, sagte Selenskyj am Donnerstag in einer Videoansprache.
Selenskyjs Büroleiter tritt zurück
Gipfelangebot und Ölgespräche
Der ungarische Ministerprasident Viktor Orban hat bei seinem Treffen mit dem russischen Machthaber Wladimir Putin in Moskau seine Einladung zu einem Russland-USA-Gipfel in Budapest erneuert. Hauptgrund des Treffens ist aber wohl, dass Orban mit Putin uber Ol- und Gaslieferungen fur Ungarn zu gunstigen Preisen verhandeln wollte.
Louvre-Einbruch: Vierter Tatverdächtiger identifiziert
Fünf mutmaßliche Spione in Polen festgenommen
Pensionen: Ausgaben steigen bis 2030 auf 4,23 Prozent des BIP
Polizei nimmt weitere Personen fest
Die Polizei hat nach dem verheerenden Hochhausbrand in Hongkong laut South China Morning Post (SCMP) weitere sechs Personen festgenommen. Zuvor waren bereits drei hochrangige Mitarbeiter einer Baufirma festgenommen worden. Die Zahl der Todesopfer stieg am Freitag nach Angaben der Behorden auf 128. Sie konnte sich aber noch erhohen: 200 Menschen gelten noch als vermisst.
12345678910...