Feed newsorfat news.ORF.at

Favorite Iconnews.ORF.at

Link https://orf.at/
Feed http://rss.orf.at/news.xml
Copyright Copyright © 2026 ORF Online und Teletext GmbH & Co KG
Updated 2026-02-02 00:46
Gaza-Grenzübergang Rafah vor Öffnung
Nach fast zwei Jahren der Schlieung soll der Grenzubergang Rafah im Gazastreifen am Montag wieder fur den Personenverkehr geoffnet werden. Am Sonntag gab es bereits einen Testbetrieb, um die Ablaufe zu uberprufen, teilte die fur humanitare Angelegenheiten zustandige israelische Militarbehorde COGAT am Sonntag mit.
Trump: Arbeiten an einem Abkommen mit Kuba
Angriffe schüren Konflikt Pakistan – Indien
Bei Angriffen von Aufstandischen in der pakistanischen Unruheprovinz Belutschistan sind nach Armeeangaben mehr als 190 Menschen getotet worden. Die separatistischen Kampfer von der ethnischen Gruppe der Belutschen griffen am Samstag in mehreren Orten an, teilte das Militar mit. Die Kampfe schuren auch neue Spannungen zwischen Pakistan und Indien.
Doku über „Melania“ auf Platz drei der US-Kinocharts
Epstein-Akten: Offenbar keine weiteren Anklagen geplant
Minnesotas „Pendler“ gegen ICE
Es waren Handyvideos, die nach den Totungen von Renee Good und Alex Pretti durch Bundesbeamte in Minneapolis zeigten, was tatsachlich passiert war. Durch sie wurden diffamierende Angaben der US-Regierung uber die Todesopfer richtiggestellt. Dass die Einsatze der Einwanderungsbehorde ICE so gut dokumentiert sind, ist nicht zuletzt auf ein Netzwerk von Aktivistinnen und Aktivisten zuruckzufuhren. Die Gruppe, die sich Pendler (commuters) nennt, folgt den ICE-Beamten auf Schritt und Tritt. Dabei riskieren die Freiwilligen viel.
Strafrechtsexperte Grafl zu überfüllten Haftanstalten
Fünffachjackpot bei Lotto „6 aus 45“
Tote bei russischem Angriff auf Bus mit Grubenarbeitern
USA wappnen sich für Eiseskälte
Ein schwerer Wintersturm hat Schnee, Orkanboen, Sturmfluten und gefahrliche Kalte in den Sudosten der USA gebracht. Ein Tiefdruckgebiet vor der Kuste entwickelte sich in der Nacht zum Sonntag nach Angaben des nationalen Wetterdienstes zu einem explosiv erstarkenden Wintersturm. Schnee und Eiseskalte treffen nun auch Staaten, in denen mildere Winter ublich sind.
Venezuela: Menschenrechtler Tarazona frei
Indonesien erlaubt Zugang zu KI-Chatbot Grok wieder
Frühere deutsche Bundestagspräsidentin Süssmuth gestorben
Indien gewährt Cloud-Firmen 20 Jahre Steuerfreiheit
Parlament im Irak scheitert erneut bei Präsidentenwahl
Stocker verteidigt „kleine Schritte“
Bundeskanzler und OVP-Chef Christian Stocker hat am Sonntag in der ORF-Pressestunde Kritik unter anderem an der Senkung der Mehrwertsteuer auf bestimmte Nahrungsmittel zuruckgewiesen. Die Regierung setze viele kleine Schritte, die in Summe einem groen Wurf gleichkommen wurden. Am Ende gehe es um eine Gesamtentlastung, verwies er auch auf die jungsten Budgetzahlen des Bundes, die uber den Erwartungen liegen.
Kältewelle hat USA weiter fest im Griff
Umsatz bei E-Autohersteller BYD um 30 Prozent eingebrochen
Wehrpflicht-Volksbefragung könnte im Herbst stattfinden
Acht Tote bei Busunfall nahe Urlaubsort Antalya
Bizarre Vorgeschichte: Boxer verliert im Ring Toupet
Bitcoin fällt auf tiefsten Stand seit April 2025
Verhandlungen in Abu Dhabi auf Mittwoch verschoben
Iran stuft EU-Streitkräfte als „terroristisch“ ein
Am Donnerstag haben sich die EU-Staaten darauf geeinigt, die iranische Revolutionsgarde (IRGC) auf ihre Terrorliste zu setzen, am Sonntag ist die Retourkutsche aus Teheran gefolgt: Im Parlament der Islamischen Republik wurden die Streitkrafte der EU-Lander ihrerseits kollektiv zu terroristischen Gruppen erklart - allerdings ohne mogliche Konsequenzen zu nennen. Die Linie Teherans schwankt aktuell zwischen Drohungen und Deeskalation.
Huhn landet in Fundbüro auf Münchner Hauptbahnhof
Entrümpler finden in Deutschland Mordopfer in Wohnung
Israel untersagt Ärzte ohne Grenzen Arbeit in Gaza
Mette-Marits Sohn wegen Vergewaltigungsvorwurf vor Gericht
Polen beobachtet Ballons im Luftraum an Grenze zu Belarus
Asyl: Zahlen bei Familiennachzug 2025 gesunken
Iran erklärt EU-Streitkräfte zu „terroristischen Gruppen“
Bundesheer entschärfte 2025 knapp 30 Tonnen Kriegsmaterial
Trump konkretisiert Pläne für Triumphbogen in Washington
Republikaner will Warsh als Fed-Chef blockieren
China ändert Investitionsstrategie
China war uber Jahre der grote Investor in Afrika. Mittlerweile fuhr die Volksrepublik ihre Kredite aber merklich zuruck - hin zu gezielten Investments in einer Handvoll Landern wie Kenia, das am Freitag eine neue Partnerschaft mit Peking ankundigte. Von Groprojekten wie fruher hat sich China verabschiedet, aber deshalb nicht das Interesse an Afrika verloren. Nur die Strategie hat sich geandert.
Trump will Kuba mit Drohungen zu „Deal“ zwingen
Drogengewalt überschattet Urlaubsparadies
Als Urlaubsdestination hat sich Costa Rica in den vergangenen Jahrzehnten einen Namen gemacht. Doch zuletzt stand das mittelamerikanische Land im Bann der Drogenkriminalitat - und genau das ist das Hauptthema der am Sonntag stattfindenden Prasidenten- und Parlamentswahlen. Als Favoritin gilt die Rechtspopulistin Laura Fernandez, die mit eiserner Hand gegen die Kriminalitat vorgehen will - die unter ihrem Parteifreund und scheidenden Prasidenten Rodrigo Chaves stark zugenommen hat.
USA: Richter ordnet Enthaftung von Fünfjährigem an
Prominente Namen in neuen Epstein-Akten
Das US-Justizministerium hat Millionen Seiten Ermittlungsakten zum Fall des fruheren Investmentbankers und verurteilten Sexualstraftaters Jeffrey Epstein veroffentlicht. Die Liste prominenter Namen, die darin vorkommen, ist laut Berichten vom Samstag lang - von US-Prasident Donald Trump abwarts. US-Handelsminister Howard Lutnick hat Erklarungsbedarf, den fruheren britischen Prinzen Andrew durften Fotos weiter in Bedrangnis bringen.
Iranischer Präsident um Deeskalation mit USA bemüht
Mehr als 120 Tote bei Kämpfen in pakistanischer Provinz
Enorme Stromausfälle in der Ukraine
USA – Russland: „Konstruktives Treffen“ in Miami
Schwere Ausschreitungen bei Demonstration in Turin
Restaurierter Engel ruft Prüfer auf den Plan
Ein restauriertes Engelsgemalde in einer Kirche in Rom tragt Gesichtszuge von Ministerprasidentin Giorgia Meloni und sorgt damit in Italien fur Aufsehen. Die Ahnlichkeit des Engels mit der Regierungschefin sei kaum zu ubersehen, berichtete die Tageszeitung La Repubblica am Samstag. Das romische Kulturministerium schaltete die obersten Denkmalschutzer Roms ein, auch das zustandige Bistum will eine Prufung.
Minnesota scheitert vor Gericht mit Antrag gegen ICE-Razzien
Frust beim Wiederaufbau nach Bränden in LA
Zu Beginn des Vorjahres sind Teile der Metropole Los Angeles von zwei enormen Branden heimgesucht worden. Mindestens 31 Menschen starben bei der Katastrophe, mehr als 16.000 Gebaude wurden zerstort. Erst nach rund drei Wochen, am 31. Janner, galten die Feuer als bekampft. Ein Jahr spater gestaltet sich der Wiederaufbau weiterhin schwierig, Versaumnisse der Vergangenheit rachen sich. Die Betroffenen mussen weiter um ihre Zukunft kampfen.
Papst: „Abtreibung ist größter Zerstörer des Friedens“
Foto bringt Ex-Prinzen Andrew in Bedrängnis
Die Veroffentlichung weiterer Akten zum Fall des fruheren Bankers und verurteilten Sexualstraftaters Jeffrey Epstein bringt prominente Personlichkeiten zunehmend in Bedrangnis. Am Samstag veroffentlichte der britische Guardian Fotos daraus, die den mittlerweile degradierten Prinzen Andrew uber eine auf dem Boden liegende Frau gebeugt zeigen sollen. Auch US-Handelsminister Howard Lutnick gerat in Erklarungsnot.
KI soll sich im Kinderzimmer breitmachen
Von Dienstag bis Samstag hat sich die internationale Spielzeugbranche in Nurnberg zusammengefunden, um ihre Produktneuheiten zu prasentieren. Im Zentrum stand heuer die kunstliche Intelligenz (KI), die man einpflanzt, wo es nur geht: in Kuscheltiere, Autorennbahnen, Kinderkameras und Lernspielzeug. Als Wachstumszielgruppe sieht die Branche auch Erwachsene, fur die soll es aber bewusst analog sein.
12345678910...