Feed newsorfat news.ORF.at

Favorite Iconnews.ORF.at

Link https://orf.at/
Feed http://rss.orf.at/news.xml
Copyright Copyright © 2026 ORF Online und Teletext GmbH & Co KG
Updated 2026-01-25 01:30
Europa weist Trump zurecht
Nach dem Konflikt um Gronland weist Europa US-Prasident Donald Trum binnen Tagen zum zweiten Mal in ungewohnter Einigkeit in die Schranken. Von Danemark bis Italien gab es emporte Reaktionen auf seine Unterstellung, die europaischen Verbundeten hatten sich bei ihrem von den USA erbetenen Hilfseinsatz in Afghanistan nach dem Terroranschlagen von 9/11 von der Front zuruckgehalten - auch von seiner Vertrauten, Italiens Regierungschefin Giorgia Meloni.
„Fatale Kombination“ begünstigt Haiangriffe
Knapp eine Woche nach einer Haiattacke ist ein Zwolfjahriger in Sydney an den Folgen seiner schweren Verletzungen gestorben. Unsere Herzen sind gebrochen, zitierten australische Medien am Samstag aus einer Mitteilung der Eltern. Nach mehreren Haiangriffen innerhalb kurzer Zeit wachsen damit in und um Sydney die Sorgen an den auch bei Touristen beliebten Stranden - Experten machen eine fatale Kombination aus Klimabedingungen und Wasserqualitat dafur verantwortlich.
Rätseln über Entmachtung von Top-General
Chinas Machthaber Xi Jinping hat am Samstag seinen Top-General entmachtet und Korruptionsermittungen gegen ihn einleiten lassen. Damit erreicht der Sauberungsprozess in der chinesischen Volksarmee seinen Hohepunkt - und Xi ist neben einem untergebenen General der alleinige Befehlshaber der Armee. Ein fruherer China-Experte der CIA nennt das im Economist die atemberaubendste Entwicklung seit den Anfangen der Prasidentschaft von Xi.
ICE-Beamte erschießen erneut Menschen
Nach den todlichen Schussen eines Beamten der Einwanderungsbehorde ICE auf eine Frau in Minneapolis im Norden der USA hat es am Samstag erneut einen todlichen Schussvorfall gegeben. Ein Mann wurde durch ICE-Schusse getotet, wie mittlerweile auch das US-Heimatschutzministerium bestatigte. Das brutale Vorgehen der ICE-Beamten sorgt seit Wochen fur wachsende Emporung in den USA.
US-Medien über Schüsse in Minneapolis: Mann tot
Viele Tote und Verletzte nach Schneefällen in Afghanistan
Schwere russische Luftangriffe auf Ukraine
Russland hat ukrainischen Angaben zufolge erneut die Energieversorgung des Landes angegriffen und damit gut 1,2 Millionen Haushalte bei tiefwinterlichen Verhaltnissen von der Stromversorgung abgeschnitten. Die Angriffe uberschatteten die trilateralen Gesprache zwischen Russland, der Ukraine und den USA in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Trump droht Kanada mit 100-Prozent-Zöllen
Witkoff und Kushner zu Gesprächen bei Netanjahu
Warnung trifft 180 Millionen
Ausgehend von New Mexico, Oklahoma und Texas wird ab dem Wochenende uber weite Teile der USA ein schwerer Wintersturm erwartet. Die Behorden in 18 US-Bundesstaaten sowie der Hauptstadtregion Washington haben den Notstand ausgerufen, mehr als 180 Millionen Menschen seien in Alarmbereitschaft, wie am Samstag (MEZ) der US-Sender ABC News mitteilte.
Familienstreit: Alter Song von Victoria Beckham stürmt Charts
Bericht: Waffenruhe zwischen Damaskus und Kurden verlängert
Gespräche in Abu Dhabi beendet
Die direkten Verhandlungen zwischen den Kriegsparteien uber ein Ende des russischen Feldzugs gegen die Ukraine sind beendet. Nach dem Auftakt der Gesprache am Freitag in Abu Dhabi trafen sich ranghohe Militarvertreter unter Vermittlung der USA am Samstagvormittag erneut. Nach wenigen Stunden hie es, dass die Gesprache beendet seien. Erst in der Nacht auf Samstag hatte Russland die Ukraine erneut schwer unter Beschuss genommen.
Totschnig mit Initiative für günstigere Düngemittel
China: Ermittlungen gegen zwei ranghohe Militärs
800 Bewerbungen für San-Marino-Auswahl im März
US-Austritt aus WHO: Kuriose Flaggenrückholaktion
Wolkenkratzeraufstieg mit Liveübertragung verschoben
„Begrenztere Unterstützung“ für Verbündete
Die US-Armee will die innere Sicherheit und die Abschreckung Chinas priorisieren und Verbundete in Europa und anderswo nur noch eingeschrankt unterstutzen. Das geht aus einem am Freitag (Ortszeit) veroffentlichten Strategiepapier des Pentagon hervor.
Sieben Tote und viele Vermisste bei Erdrutsch in Indonesien
1.400 Jahre alt: Spektakuläre Grab-Entdeckung in Mexiko
Kritik an unwürdigen Haftbedingungen in der Türkei
Zwei Tote bei US-Angriff auf mutmaßliches Drogenboot
Großkundgebung für Freilassung Maduros in Caracas
Bayrische Filmpreise in München verliehen
Erneut russische Luftangriffe auf Kiew und Charkiw
Trilog unter schwierigen Vorzeichen
In Abu Dhabi haben am Freitag Verhandlungen zwischen der Ukraine, den USA und Russland begonnen. Die Gesprache, die am Samstag fortgesetzt werden sollen, laufen auf Verhandlerebene, der Kreml schickte nur Militars. Spekuliert wird uber Russlands Kompromissbereitschaft - denn es spiet sich weiterhin an der Hauptfrage der Gebietsanspruche.
Protest gegen ICE legt Teile Minnesotas lahm
Großer Wintersturm baut sich über USA auf
In den USA baut sich derzeit einer der groten Wintersturme der vergangenen Jahre auf. Uber das Wochenende wird der Sturm laut Prognosen quer uber die USA ziehen. Landesweit durfte die Halfte der Menschen von den Auswirkungen betroffen sein. Einige Bundesstaaten und die US-Hauptstadt riefen bereits den Notstand aus.
Russischer Kinohit erzürnt Nationalisten
Ein neuer russischer Kinderfilm uber eine noch aus Sowjetzeiten bekannte Trickfilmfigur ist an den Kinokassen zum Hit geworden - und gleichzeitig zur Zielscheibe scharfer Angriffe nationalkonservativer Kreise in Moskau. Seit drei Wochen fuhrt der Spielfilm Tscheburaschka 2 mit echten Schauspielern und der Animationsfigur die Kinocharts in Russland an. Nationalisten behaupten aber, die sue Hauptfigur sei ein heimatloser Kosmopolit, der die falschen Werte vermittle.
Bericht: US-Blockade von Öllieferungen nach Kuba möglich
Robbie Williams überholt die Beatles in britischen Charts
Ukrainischer Botschafter Chymynez zu Gast
Infofreiheit: Grünen fehlt einheitlicher Umgang
Spanische Justiz wies Missbrauchsklage gegen Iglesias ab
Große Energieanbieter unter Zugzwang
Die Energiepreise waren in den letzten Jahren eine der starksten Triebfedern der Inflation, mit dem Jahreswechsel wurden die Netzgebuhren teurer. Nachdem zuletzt der grote heimische Energieversorger Verbund eine Preissenkung fur Strom angekundigt hatte, zog am Freitag die niederosterreichische EVN nach. Folgen konnte auch die Salzburg AG. Langerfristig durften alle groen Energieversorger unter Zugzwang geraten.
Crans-Montana: U-Haft für Barbesitzer aufgehoben
Wahlfälschung? 100 Wahlhelfer im Kosovo festgenommen
WKO-Chefin will noch heuer Millionen Euro einsparen
Trumps „Friedensrat“: Meloni und Merz skeptisch
Abu Dhabi: Treffen zwischen Russland, Ukraine und USA läuft
SOS-Kinderdorf trennt sich von Geschäftsführerin
„Spiegel“: Trump-Vertrauter übernimmt deutsche Tanklager
RH kritisiert schwache Datenlage
Der Rechnungshof (RH) hat die Versorgung von Personen mit Postakuten Infektionssyndromen uberpruft. Er stellt in seinem am Freitag veroffentlichten Bericht fest, dass es weder eine nationale noch eine internationale Definition gibt und auch keine gute Datenlage. Zu Postakuten Infektionssyndromen (PAIS) zahlen Erkrankungen wie Long/Post Covid und Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS). Der Rechnungshof empfiehlt, geeignete Manahmen zu forcieren.
Unmut über Trump-Äußerungen zu NATO in Afghanistan
Brüssel nimmt Sonderzolldrohung gegen USA zurück
Ex-Scorpions-Bassist Buchholz verstorben
Ott-Prozess: Bespitzelung und Diensthandys im Fokus
EU sendet Hunderte Stromgeneratoren in Ukraine
Mann in Finnland womöglich jahrzehntelang in Keller gesperrt
12345678910...