Feed newsorfat news.ORF.at

Favorite Iconnews.ORF.at

Link https://orf.at/
Feed http://rss.orf.at/news.xml
Copyright Copyright © 2026 ORF Online und Teletext GmbH & Co KG
Updated 2026-01-15 11:09
Österreichs Buchmarkt nur um 0,1 Prozent gewachsen
Zahl der Piratenangriffe auf Weltmeeren gestiegen
KI-Bilder auf Grok: Musk deutet Entgegenkommen an
U-Ausschuss: Baggerfahrer zur Auffindung von Pilnaceks Leiche
D: Wirtschaft nach zwei Jahren Rezession leicht gewachsen
ISS-Crew vorzeitig zurück auf der Erde
Erste Befragungen im U-Ausschuss starten
US-Senat blockiert Beschränkung von Trumps Militärbefugnissen
Kran stürzt auf Schnellstraße bei Bangkok
Frontex: Deutlicher Rückgang bei irregulären Grenzübertritten
Sorge vor US-Angriff auf Iran wächst
Nach dem brutalen Vorgehen iranischer Sicherheitskrafte gegen die Massenproteste herrscht im Iran eine angespannte Ruhe. Angeblich hat das Toten aufgehort. Manahmen des US-Militars, Flugraumsperren und Reisewarnungen lieen aber die Sorge vor einem US-Militarschlag wachsen, auch wenn US-Prasident Donald Trump zuletzt leisere Tone anschlug.
Trump verhängt Zölle auf Nvidia- und AMD-Hochleistungschips
Minneapolis: ICE-Beamter schießt Venezolaner ins Bein
Rom führt Tempo-30-Zone im Stadtzentrum ein
ICE-Beamter schoss in Minneapolis Venezolaner an
Hamas und Autonomiebehörde bei Gaza-Verwaltung einig
US-Senat blockiert Resolution zu Trumps Militärbefugnissen
ÖVP auf „Berg-und-Tal-Fahrt“
Die Volkspartei hat es 2025 zwar erneut geschafft, Kanzlerpartei zu werden, doch schon die holprige Regierungsbildung mit Uberraschungskanzler Christian Stocker sorgte auch fur Negativschlagzeilen. Es folgten parteiinterne Turbulenzen rund um den Abgang des Prasidenten der Wirtschaftskammer (WKO), Harald Mahrer, und die Diversion von August Woginger, auch die anhaltende okonomische Misere wird der Wirtschaftspartei OVP angekreidet. Eine Berg-und-Tal-Fahrt, analysiert die Politikwissenschaftlerin Kathrin Stainer-Hammerle. Am Mittwoch zog OVP-Chef Stocker in der ZIB2 eine Jahresbilanz.
Crans-Montana-Opfer erhalten Entschädigung
Medizinische Gründe: ISS-Crew auf vorzeitigem Rückweg
Popstar fordert Langzeitmachthaber
Mehr als 21 Millionen Menschen in Uganda sind am Donnerstag aufgerufen, einen neuen Prasidenten und ein neues Parlament zu wahlen. Prasident Yoweri Museveni ist seit 40 Jahren an der Macht und will daran - mit Hilfe eines repressiven Sicherheitsapparats - festhalten. Insgesamt treten acht Kandidaten fur das Prasidentenamt an. Sein starkster Konkurrent, der oppositionelle Popstar Bobi Wine, tritt erneut gegen ihn an. Er will vor allem die enttauschte Jugend fur sich gewinnen. Die Sorge vor Protesten der Gen Z ahnlich wie in den Nachbarlandern Kenia und Tansania ist gro.
Fluglinien meiden Luftraum über Iran und Irak
Lob und Kritik für Regierungspläne
Der Chef des heimischen Wirtschaftsforschungsinstituts (WIFO), Gabriel Felbermayr, begrut die angekundigte Halbierung der Mehrwertsteuer (MwSt.) auf Grundnahrungsmittel. Die Regierung musse den Handel nun in die Pflicht nehmen, damit die Senkung bei den Kunden auch ankomme. Die Koalitionsparteien zeigten sich mit der Manahme ebenfalls zufrieden, Kritik kam allerdings auch - von anderer Seite.
Notstandsmaßnahmen gegen verzweifelte Lage in Kiew
Weiter Differenzen mit USA wegen Grönland
Es gebe nach wie vor grundlegende Meinungsverschiedenheiten mit den USA in Bezug auf Gronland. Das teilte der danische Auenminister Lars Lokke Rasmussen bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der fur Auenpolitik zustandigen gronlandischen Ministerin Vivian Motzfeldt am Mittwoch mit. Die beiden hatten sich zu einem Krisengesprach mit US-Vizeprasident JD Vance und US-Auenminister Marco Rubio in Washington getroffen.
Französische Regierung übersteht Misstrauensanträge
Bundeskanzler Stocker (ÖVP) zu Gast
Solosechser bei Lotto „6 aus 45“
USA läuten Phase zwei von Gaza-Plan ein
Lange hat das Warten auf den Beginn der Phase zwei im Gaza-Plan von US-Prasident Donald Trump gedauert. Ursprunglich hatte es geheien, dass der nachste Schritt noch vor Weihnachten prasentiert werde. Am Mittwoch verkundete der US-Sondergesandte Steve Witkoff schlielich die nachste Phase des Plans fur die Kustenregion.
Rechnungshof: Fehlende Kontrolle bei Olivenöl
Von der Leyen wieder mit Misstrauensvotum konfrontiert
USA: Umsetzung von Gaza-Friedensplan in neuer Phase
Betrugsvorwurf: Influencerin Ferragni freigesprochen
Nebliger Auftakt in der Wachau
Am Mittwoch hat der Untersuchungsausschuss zum Tod des ehemaligen Sektionschefs im Justizministerium, Christian Pilnacek, mit einem Lokalaugenschein in der Wachau-Gemeinde Rossatz (NO) begonnen. In der winterlichen Landschaft und bei dichtem Nebel besuchten die Abgeordneten jenen Seitenarm der Donau, in dem im Oktober 2023 die Leiche des Spitzenbeamten gefunden worden war. Die Fraktionsspitzen von FPO, SPO, Grunen und NEOS fanden die Exkursion nach eigenen Angaben durchaus erhellend. Kritik kam von der OVP, Fraktionschef Andreas Hanger kundigte eine parlamentarische Anfrage zu den Kosten an.
USA setzen Visavergabe für 75 Länder aus
The Police vor Gericht
Der langjahrige Streit innerhalb der britischen Band The Police ist um ein Kapitel reicher. Am Mittwoch startete am Londoner High Court eine Anhorung. Gitarrist Andy Summers und Drummer Stewart Copeland klagen Sanger Sting auf einen Anteil an Tantiemen in Hohe von zwei Millionen Dollar. Sting hatte 2022 seinen kompletten Songkatalog an Universal Music verkauft - um einen dreistelligen Millionenbetrag. Und so wirft der Streit auch ein Schlaglicht auf die Musikindustrie.
Schultz als Präsidentin der Wirtschaftskammer angelobt
Tourist wollte auf Teneriffa mit toter Frau ins Flugzeug
U-Ausschuss: Mandatare am Fundort von Pilnaceks Leiche
Japan – Südkorea: Spitzenpolitiker mit Jamsession
OMV: Gerichtliche Niederlage gegen Gasprom in Russland
Österreich entsendet weitere Experten für Gaza-Friedensplan
Autoneuzulassungen legten 2025 um zwölf Prozent zu
Regierung plant „Werte-Charta“ für Asylberechtigte
GB: KI-Irrtum führte zu Fanverbot für Maccabi Tel Aviv
Regierung schnürt Entlastungspaket
Als Manahme gegen die hohe Inflation senkt die Regierung die Mehrwertsteuer ab Mitte des Jahres fur ausgewahlte Grundnahrungsmittel auf knapp unter funf Prozent. Als Gegenfinanzierung soll eine Abgabe auf nicht recyclebares Plastik kommen sowie auf Pakete aus Drittstaaten. Verstarkte Kontrollen sollen sicherstellen, dass die Preisreduktion auch bei den Kunden und Kundinnen ankommt. Billiger werden soll auch Energie fur die Industrie.
Entsetzen über bereits zwei Femizide im Jahr
Nach dem Fall der getoteten 34-jahrigen Steirerin aus Tillmitsch, uber den die Polizei nun informiert hat, hat am Mittwoch ein zweiter mutmalicher Femizid fur Entsetzen gesorgt. In Niederosterreich soll ein Mann seine 36-jahrige Lebensgefahrtin erdrosselt und in einem Erdkeller versteckt haben. Von einer schwarzen Woche fur Frauen sprach etwa die Vorsitzende des Osterreichischen Frauenrings, Klaudia Frieben. Die Politik pladierte fur eine Umsetzung des Nationalen Aktionsplans gegen Gewalt an Frauen.
Gesetzesänderung in Ungarn: Keine Auslieferung an EU-Ausland
Iran droht mit Angriff auf US-Basen
Das offenbar extrem gewaltsame Vorgehen des iranischen Regimes gegen die Proteste mit mehr als 2.000 Toten fuhrt nun auch zu einer auenpolitischen Zuspitzung. Die USA warnten Teheran vor der Hinrichtung von Demonstranten und drohten unbestimmt mit einer sehr starken Reaktion. Der Iran drohte daraufhin am Mittwoch mit Angriffen auf US-Stutzpunkte in der Region. Das Regime vermeldete zugleich die Verhaftung angeblicher Protestfuhrer.
Luxuskaufhauskonzern Saks Global meldet Insolvenz an
12345678910...