Feed newsorfat news.ORF.at

Favorite Iconnews.ORF.at

Link https://orf.at/
Feed http://rss.orf.at/news.xml
Copyright Copyright © 2026 ORF Online und Teletext GmbH & Co KG
Updated 2026-02-15 02:45
Kurden in Syrien mit ungewisser Zukunft
Nach schweren Kampfen und dem Vormarsch syrischer Regierungstruppen steht die kurdische Selbstverwaltung im Nordosten Syriens faktisch vor dem Aus. Am Donnerstag ubernahm die Regierung nach dem US-Abzug den strategisch wichtigen Stutzpunkt al-Tanf - ein weiteres Signal fur das neue Machtgefuge. Ein Abkommen zwischen Damaskus und den kurdisch dominierten Syrischen Demokratischen Kraften (SDF) stoppte zwar die Gewalt, viele Details bleiben jedoch ungeklart. Fachleute sehen gegenuber ORF.at offene Fragen fur die Zukunft und warnen vor neuen Spannungen in der Region.
Französische Justiz bildet Epstein-Sondereinheit
Ein Toter bei Wohnungsbrand über Einkaufszentrum in Kiel
Vier Astronauten mit „Crew Dragon“ an ISS angekommen
Neues KI-Videomodell erzürnt Hollywood
Hollywood geht gegen eine neue KI-Software des TikTok-Eigentumers ByteDance vor, die realistische Videoclips erzeugen kann. Wie am Samstag bekanntwurde, schickte der Unterhaltungsriese Disney ByteDance wegen des KI-Modells Seedance 2.0 ein Unterlassungsschreiben. Der Konzern verwies dabei darauf, dass in den per KI erzeugten Clips unerlaubt Figuren, etwa aus Star Wars und dem Marvel-Superhelden-Universum vorkamen.
Demo mit 250.000 Menschen in München gegen Iran-Regime
Explosion an Konfettikanone: Elf Verletzte in der Schweiz
Kuba sagt berühmtes Zigarrenfestival ab
Peru: Alarmzustand wegen Wetterphänomens Küsten-„El Nino“
Angreifer töten mindestens 30 Dorfbewohner in Nigeria
Orbans Duell mit Herausforderer Magyar
Ungarn steht mitten im Wahlkampf fur die Parlamentswahl in knapp zwei Monaten. An diesem Wochenende erreicht dieser mit einem Duell zwischen dem Premier Viktor Orban und seinem Herausforderer Peter Magyar einen Hohepunkt. Orban hielt am Samstag seine jahrliche Rede zur Lage der Nation und brandmarkte die Opposition in seinem Land als Schopfung des Auslands. Magyar kontert am Sonntag mit einer Ansprache vor seinen Anhangern und Anhangerinnen.
Iran: Inhaftierte Nobelpreisträgerin Mohammadi verlegt
Auch Wintercampen wird beliebter
Die Anzahl der Nachtigungen auf den Camping- und Stellplatzen ist im abgelaufenen Jahr um 3,5 Prozent auf rund 8,8 Millionen gestiegen. Das meldete der Osterreichische Camping Club (OCC) am Freitag unter Berufung auf die Statistik Austria. Hauptsaison bleibt der Sommer, aber auch Wintercampen erfreut sich weiter groer Beliebtheit.
Selenskyj: Ukraine bereit für „echten Frieden“ mit Würde
US-Richter: Tausende Einwanderer rechtswidrig inhaftiert
Gedenkfeier in Crans-Montana für Opfer der Brandkatastrophe
Nach Herz-OP in Neapel: Kaum noch Hoffnung für Buben
Nachweis für Vergiftung Nawalnys gefunden
Zwei Jahre nach dem Tod des russischen Oppositionspolitikers Alexej Nawalny in einem sibirischen Straflager haben funf europaische Staaten Nachweise fur eine Vergiftung des 47-Jahrigen gefunden. Grobritannien, Schweden, Frankreich, Deutschland und die Niederlande sind uberzeugt, dass Alexej Nawalny mit einem todlichen Toxin vergiftet wurde, hie es am Samstag in einer am Rande der Munchner Sicherheitskonferenz (MSC) veroffentlichten gemeinsamen Erklarung.
US-Armee meldet erneut Angriff auf Boot in Karibik
„Spiegel“: Nachweis für Vergiftung Nawalnys gefunden
Schah-Sohn bittet Trump um „Hilfe“ für iranisches Volk
Österreich will mehr Schulden für Aufrüstung machen
NGO-Schiff „Humanity 1“ auf Sizilien festgesetzt
Singles suchen Liebe wieder im echten Leben
Am Valentinstag wird weltweit wieder die Liebe gefeiert. Fur viele, die ihr Match noch suchen, ist die Zeit des Swipens aber vorbei. Denn statt auf Apps scheinen Singles zunehmend auf Offline-Dating und Kennenlernevents im echten Leben zu setzen. Das biete einer Expertin zufolge zwar einige Vorteile - die Grundlage fur ein gutes Date sei aber eine ganz andere, wie sie im Gesprach mit ORF.at sagt.
Großeinsatz der Polizei im Vermisstenfall Guthrie
Gaza-Aussagen: Autorin Roy bleibt Berlinale fern
WKO budgetiert externe Prüfung mit 675.000 Euro
USA wollen „starkes“ Europa
US-Auenminister Marco Rubio hat sich zu einer engen Partnerschaft seines Landes mit Europa bekannt. Wir gehoren zusammen, sagte Rubio am Samstag bei der Munchner Sicherheitskonferenz (MSC). Wir wollen, dass Europa stark ist. Wir glauben, dass Europa uberleben muss. Den politischen Kurs von US-Prasident Donald Trump verteidigte er energisch. EU-Kommissionsprasidentin Ursula von der Leyen warb dafur, die EU-Beistandsklausel zum Leben zu erwecken.
Venezuela: Weitere politische Gefangene freigelassen
Mehr Rückstufungen beim Pflegegeld
Trump droht Wahlrechtsänderung per Dekret an
Klimaticket: Verteuerung brachte Verkaufsrückgang
Eine Tote und Verletzte durch neue russische Angriffe
Wehrpflicht: Regierungsparteien diskutieren im Parlament
Nebliger Winter trübt Stimmung
Die Wetterzwischenbilanz des bisherigen Winters fallt extrem unterschiedlich aus. Wahrend es im Westen mehr Sonnenstunden als im langjahrigen Schnitt gab, waren es in Ost- und Sudosterreich deutlich weniger. Das fehlende Tageslicht dort schlagt laut Fachleuten aktuell auf die Psyche vieler Menschen. Auch in den kommenden Tagen ist die Sonnenausbeute laut ORF-Wetterredaktion durchwachsen.
Feuer in Ölraffinerie in Kuba
Kampfansage ans Endlosscrollen
Die groen Social-Media-Konzerne wie TikTok, Meta und Google mussen sich derzeit auf gleich mehreren Fronten mit dem Vorwurf einer moglichen Suchtgefahr durch ihre Plattformen auseinandersetzen. Bei den zuletzt in Brussel und den USA dazu angelaufenen Verfahren geht es nicht um die in sozialen Netzwerken veroffentlichten Inhalte, sondern um das Produktdesign - und mit endlosem Scrollen um eine Funktion, die Nutzer und Nutzerinnen der Social-Media-Plattformen wohl bestens kennen.
Babymilch verunreinigt: Paris leitet Ermittlungen ein
Anschlag in Paris – Gendarm unverletzt
Selenskyj lehnt Rückzug aus Donbas ab
Deutschland: Erneut Bankschließfächer aufgebrochen
SPÖ-Bundesgeschäftsführer Seltenheim zu Gast
Olympia: Italien will Flughafenstreiks verbieten
Macron fordert von USA Respekt ein
In seiner Rede bei der Munchner Sicherheitskonferenz hat der franzosische Prasident Emmanuel Macron Freitagabend an Europa appelliert, stolz zu sein, zugleich forderte er von den USA Respekt ein. Europa werde ein guter Verbundeter und Partner fur die USA sein: Es wird ein Partner sein, der respektiert wird, und wir mussen respektiert werden.
Ungarischer Oppositionschef wehrt sich
Der Spitzenkandidat der ungarischen Opposition fur die Parlamentswahl am 12. April, Peter Magyar, hat Anzeige wegen der anonymen Androhung der Veroffentlichung eines Sexvideos erstattet, wie am Freitag bekanntwurde. Auf Facebook schrieb er, es bestehe unter anderem der Verdacht der unzulassigen Datensammlung sowie des Missbrauchs personenbezogener Daten.
USA klagen Harvard
Kritik nach Abschaffung von Klimaregelung
Nachdem die US-Regierung unter Prasident Donald Trump eine der wichtigsten Klimaschutzvorgaben des Landes aufgehoben hat, hat es am Freitag scharfe Kritik und Klagsdrohungen von Umweltorganisationen gegeben. Eine Anfechtung der Aufhebung vor dem Supreme Court konnte allerdings auch Trump zugutekommen.
Kasparow: Krieg mittlerweile Stütze für Putin-Regime
UNO-Menschenrechsbüro: Kriegsverbrechen im Sudan
Streit über ICE führt zu dritter Budgetsperre unter Trump
12345678910...