Feed newsorfat news.ORF.at

Favorite Iconnews.ORF.at

Link https://orf.at/
Feed http://rss.orf.at/news.xml
Copyright Copyright © 2025 ORF Online und Teletext GmbH & Co KG
Updated 2025-12-01 08:01
Honduras: Von Trump unterstützter Kandidat führt bei Wahl
Schüsse auf Fest in Kalifornien: Drei Kinder unter Opfern
Airbus-Update für 6.000 Jets abgeschlossen
USA: Stopp von Asylverfahren „für lange Zeit“
Diskriminierung oft „aus Unwissenheit“
Am Montag findet zum 17. Mal der Welt-Aids-Tag statt. Dank medizinischer Fortschritte geht eine HIV-Infektion heute nicht mehr mit einer verkurzten Lebenserwartung einher, Stigmatisierungen bleiben fur Betroffene jedoch weiterhin ein belastendes Thema. Die wenigsten Menschen diskriminieren bewusst, sondern oft aus reiner Unwissenheit, so Mirijam Hall, Vorsitzende der Aids Hilfe Wien gegenuber ORF.at.
Trump nach Telefongespräch mit Maduro: Kein Kommentar
Verhandlungen USA – Ukraine „produktiv“
Vertreter der USA und der Ukraine haben am Sonntag im US-Bundesstaat Florida Gesprache uber Wege fur ein Ende des russischen Angriffskrieges gefuhrt. US-Auenminister Marco Rubio sprach spater von einer sehr produktiven Sitzung, unterstrich aber die Notwendigkeit weiterer Verhandlungen. Auch der ukrainische Chefunterhandler Rustem Umjerow nannte die Gesprache produktiv und erfolgreich. In ukrainischen Verhandlungskreisen war zuvor aber auch von nicht einfachen Verhandlungen die Rede gewesen.
US-Militär meldet Zerstörung von IS-Waffenlagern in Syrien
Volkshilfe-Direktor Fenninger im Studio
Zyklon hinterlässt Spur der Verwüstung
Es ist die schlimmste Naturkatastrophe in Sri Lanka seit zwei Jahrzehnten: Der Zyklon Ditwah hat eine Spur der Verwustung in dem Land hinterlassen. Nach einer Woche heftiger Regenfalle infolge des Wirbelsturms standen am Sonntag in der Hauptstadt Colombo ganze Stadtteile unter Wasser. Hunderte Menschen wurden getotet, viele werden vermisst.
Lange verschollener Rubens für 2,9 Mio. Euro versteigert
Peking warnt Hongkong vor Protesten
In Hongkong gilt nach dem Brand in mehreren Hochhausern, bei dem mindestens 146 Menschen getotet wurden, eine mehrtagige Trauerperiode. Doch in der Bevolkerung herrscht neben Trauer auch Wut. Peking ist sichtlich besorgt, dass das der Anlass fur neue Proteste in der ehemaligen britischen Kronkolonie werden konnte. Es warnte vor antichinesischen Storungen und drohte mit strengen Strafen.
Thomas Gottschalk: „Ich habe Krebs“
Jackpot bei Lotto „6 aus 45“
Leo XIV. im Libanon: Große Erwartungen an „Friedenspapst“
Flughafen in Vilnius wieder wegen Ballone geschlossen
Nächster Anlauf in Florida
Auf der Suche nach einem Plan zur Beendigung des seit Februar 2022 von Russland gefuhrten Angriffskrieges gegen die Ukraine stehen die Verhandlungen der Ukraine mit den USA nun vor einer moglicherweise entscheidenden Phase. US-Auenminister Marco Rubio erwartete bereits am Sonntag bei einem Treffen mit einer ukrainischen Delegation im US-Bundesstaat Florida spurbare Fortschritte. Auch der ukrainische Prasident Wolodymyr Selenskyj zeigte sich im Vorfeld der nachsten Verhandlungsschritte betont optimistisch.
Zehntausende fordern in Spanien Rücktritt der Regierung
Papst hofft auf Türkei als Vermittler
Bisher mindestens 190 Tote durch Zyklon auf Sri Lanka
Budget: NEOS drängt auf weitere Reformen
Nein zu Erbschaftssteuer für Superreiche
Zwei Volksabstimmungen sind am Sonntag in der Schweiz krachend durchgefallen: einerseits die Einfuhrung einer Erbschaftssteuer fur Superreiche, andererseits die Verpflichtung auch fur Frauen, einen Militar- oder Zivildienst zu leisten.
Moskau-Besuch: Polnischer Präsident sagt Treffen mit Orban ab
Caritas-Präsidentin: „Schwierige Zeiten für uns alle“
Ärztekammer klagt über Mangel an Gratisimpfstoffen
StVO-Novelle: Regierung will Stellungnahmen ernst nehmen
Netanjahu bittet um Begnadigung
Der wegen Korruption angeklagte israelische Ministerprasident Benjamin Netanjahu hat Staatsprasident Jizchak Herzog offiziell um Begnadigung gebeten. In einem formellen Schreiben raumt Netanjahu laut dem offentlich-rechtlichen Sender Kan keinerlei Schuld ein. Und er argumentiert, seine Begnadigung wurde helfen, die tiefe politische Spaltung des Landes zu uberwinden. Die Opposition forderte Netanjahus Rucktritt.
Netanjahu beantragt offiziell Begnadigung
Ukraine und USA verhandeln in Florida
Kanzler Stocker will bei nächster Wahl antreten
Aus Gatsch soll Geld werden
Mit dem Start von OpenAIs Sora 2 vor zwei Monaten ist das Wettrusten der Tech-Konzerne im Bereich KI-Video in eine neue Phase eingetreten. Auf die Frage, wie sich mit den Apps Geld verdienen lasst, haben diese bisher keine Antwort gefunden. Wahrend OpenAI und Co. die Potenziale ihrer Produkte bewerben, warnen Fachleute vor gesellschaftlichen Folgen - von KI-Gatsch in sozialen Netzwerken uber Desinformation, Urheberrechtsverstoen bis zu Auswirkungen auf die Wahrnehmung der Welt.
IAEA-Chef Grossi will UNO-Generalsekretär werden
Norwegens Staatsfonds stellt sich gegen Microsoft-Chef
Parlamentswahl in Kirgistan: Präsident will Macht festigen
Schweiz stimmt über Erbschaftssteuer für Superreiche ab
Vier Tote durch Schüsse bei Familientreffen in Kalifornien
Polarisierung als Risiko für faire Wahlen
In Honduras finden am Sonntag Prasidentschafts- und Parlamentswahlen statt. Dabei geht es um die Stabilitat in Zentralamerika und das Gromachtringen zwischen den USA und China. Fur die Menschen im Land aber geht es vor allem um die stark verbreitete Kriminalitat und Korruption sowie Sorgen des Alltags wie Armut und Beschaftigung. Die politische Polarisierung - insbesondere der Wahlbehorde - wird zunehmend zu einer Gefahr fur die Demokratie.
Wassernotstand für Großraum Athen
Wegen einer der schwersten Durreperioden seit Jahrzehnten ist fur den Groraum Athen der Wassernotstand ausgerufen worden. Das Nachrichtenportal Ekathimerini verweist dazu am Samstag auf die Pegelstande griechischer Wasserreservoirs. Eine Einschrankung der Wasserversorgung fur die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner ist der ausgerufene Notstand noch nicht - es gelte vielmehr eine solche mit praventiven Manahmen zu verhindern.
Luftverteidigung in Polen reagierte auf russische Kampfjets
Tom Stoppard ist tot
Der britische Dramatiker und Oscar-Preistrager Tom Stoppard ist im Alter von 88 Jahren in seinem Zuhause in der englischen Grafschaft Dorset im Kreise seiner Familie gestorben. Weltberuhmt wurde Stoppard mit dem Drehbuch fur den Film Shakespeare in Love. Sein erster groer Erfolg war 1967 das Buhnenstuck Rosenkranz und Guldenstern sind tot.
KI-gestützter Einkauf boomt in USA am Black Friday
Ukraine trifft russischen Ölterminal schwer
Die Ukraine hat nach russischen Angaben bei einem Angriff mit Seedrohnen am Samstag einen wichtigen Olterminal im Schwarzmeer-Hafen Noworossijsk schwer beschadigt. Eine Anlegestelle des Terminals sei nicht mehr nutzbar, teilte das Kaspische Pipeline-Konsortium (CPC) mit. Russland fuhrte unterdessen erneut todliche Luftschlage gegen Kiew aus.
Lange Haftstrafen gegen führende Oppositionelle in Tunesien
Britischer Dramatiker Tom Stoppard gestorben
Moldawien wirft Russland Verletzung von Luftraum vor
Gaza-Behörde: Zahl von 70.000 Toten überschritten
Ölterminal in Russland und Tanker bei Angriff beschädigt
Proteste gegen Gründung neuer AfD-Jugendorganisation
Trump warnt Airlines vor Flug über Venezuela
US-Prasident Donald Trump hat am Samstag mitgeteilt, dass er den Luftraum uber Venezuela fur geschlossen erklart. Das ist eine neue Eskalation im Streit mit Venezuelas Machthaber Nicolas Maduro. Luftraumschlieungen sind oft der entscheidende Schritt vor Angriffen.
Über 100 Tote bei Hochhausbrand: Trauerfeier in Hongkong
12345678910...