Feed newsorfat news.ORF.at

Favorite Iconnews.ORF.at

Link https://orf.at/
Feed http://rss.orf.at/news.xml
Copyright Copyright © 2026 ORF Online und Teletext GmbH & Co KG
Updated 2026-02-08 12:35
Partei von Premier Takaichi vor Wahlsieg in Japan
Hamas-Funktionär erteilt Entwaffnung Absage
ORF korrigiert Berichte zu doppeltem Beitrag an Firmenstandort
Dokumente: UBS führte Konten für Epstein-Vertraute Maxwell
Paul Thomas Anderson gewinnt US-Regiepreis
Kryptoplattform überwies versehentlich Milliarden
Capri verhängt Obergrenze für Gruppenreisende
Moskau meldet Festnahmen nach Attentat auf General
Ukraine: Russland greift erneut Ölanlagen an
„Washington Post“-Verleger Lewis geht
Wenige Tage nach dem personellen Kahlschlag bei der US-Zeitung Washington Post hat der Verleger und Vorstandschef Will Lewis am Samstag uberraschend seinen Rucktritt angekundigt. Die Gewerkschaft bezeichnete den Schritt als langst uberfallig. Fur Washington Post-Eigentumer Jeff Bezos ist der Fuhrungswechsel eine auergewohnliche Chance.
Klage gegen ICE: Kleinkind in Haft Behandlung verweigert
Außenminister: Iran wird Uran-Anreicherung nicht aufgeben
Kulturkampf mit Touchdown
Bei der Halftime-Show der Super Bowl am Sonntag tritt ein mehr als kontroverser Kunstler auf: Bad Bunny. Mit seiner Musik und seiner Sprache, seiner politischen Haltung und kulturellen Identitat steht der puerto-ricanische Musiker fur alles, was die Rechtskonservativen der USA verachten - und schon gar nicht auf der groten Buhne des Landes sehen mochten. Auch angesichts von Green Day als Eroffnungsband scheint klar: Der Soundtrack der Super Bowl ist politisch.
Nach Entlassungen: Verleger der „Washington Post“ geht
US-Moderatorin Guthrie an Entführer: „Wir werden zahlen“
Trump für Fusion zweier US-Fernsehkonzerne
2025 deutlicher Personalzuwachs beim Bundesheer
Saudi-Arabien investiert weiter in Syrien
Saudi-Arabien entwickelt sich mit Billigung der USA zum wichtigsten Unterstutzer der seit rund einem Jahr amtierenden islamistischen Regierung in Syrien. Das Konigreich kundigte am Samstag mehrere Projekte in den Bereichen Energie, Luftfahrt, Immobilien und Telekommunikation an. Unter anderem ist eine eigene Fluggesellschaft geplant.
Wiederholungswahl in Republika Srpska
Frontmann von 3 Doors Down gestorben
Netanjahu pocht auf harte Linie bei Iran-Gesprächen
Sturmtief „Marta“ forderte erstes Todesopfer in Portugal
Friedliche Demonstration gegen Burschenbundball in Linz
USA wollen Ukraine-Krieg bis Juni beenden
Geht es nach den USA, soll der Krieg in der Ukraine bis Anfang dieses Sommers vorbei sein. Das sagte der ukrainische Prasident Wolodymyr Selenskyj am Samstag. Zudem soll es eine neue Gesprachsrunde zwischen Russland und der Ukraine in Miami geben. Erst kurzlich waren zweitagige, von den USA vermittelte Friedensgesprache in Abu Dhabi ohne Durchbruch zu Ende gegangen.
Premier Takaichi setzt auf hohe Beliebtheit
Nach dem kurzesten Wahlkampf in Japans Nachkriegsgeschichte will die Premierministerin Sanae Takaichi am Sonntag ihre hohe Beliebtheit in Stimmen ummunzen und ihre Position als Parteichefin der Liberaldemokratische Partei (LDP) festigen. Mit der Auflosung des japanischen Parlaments ebnete sie erst am 23. Janner den Weg fur eine Neuwahl des Unterhauses.
Millionenschäden durch Unwetter in Spanien und Portugal
Ausschreitungen bei Protesten gegen Olympische Spiele
Französischer Ex-Minister stolpert über Epstein-Kontakte
Krise in Haiti: Übergangsrat löst sich auf
Dänemark glaubt trotz „roter Linien“ an Einigung mit USA
Franzosen wanderten in eineinhalb Jahren zu Fuß nach Schanghai
Koalitionsgeplänkel über Volksbefragung
Die Ankundigung von Bundeskanzler Christian Stocker (OVP), zur Wehrdienstreform eine Volksbefragung abhalten zu lassen, sorgt weiter fur Debatten - nun auch innerhalb der Koalition. NEOS lehnt eine Volksbefragung ab, wie Generalsekretar Douglas Hoyos am Samstag bekanntgab. Von der SPO kam keine explizite Ablehnung, dafur Kritik am Kanzler.
Polizei ermittelt wegen Bahnsabotage nahe Bologna
Ein Toter nach Lawine in Norditalien
Saudi-Arabien kündigt große Investitionen in Syrien an
Lösung laut Sporrer „in nächsten Wochen“
Justizministerin Anna Sporrer (SPO) hat am Samstag in der O1-Sendereihe Im Journal zu Gast Fehler im Fall des verstorbenen Haftlings in der Justizanstalt Hirtenberg eingeraumt und bezuglich Uberbelegung und Personalmangel Verbesserungen angekundigt. In der Frage der geplanten Bundesanwaltschaft, die schon lange erwartet wird, durfte es Fortschritte geben: Die Behorde soll bald mit einer Dreierspitze Gestalt annehmen. Ein innerhalb der Koalition abgestimmtes Konzept solle in den nachsten Wochen prasentiert werden, so Sporrer.
Wehrdienstverlängerung: NEOS gegen Volksbefragung
Pentagon beendet Kooperation mit Harvard
Clintons verlangen öffentliche Anhörung
Im Fall des verstorbenen Sexualstraftaters Jeffrey Epstein laufen seit Monaten Anhorungen im US-Kongress - und fast ebenso lange das Tauziehen um die Teilnahme von Ex-Prasident Bill Clinton und seiner Ehefrau, Ex-Auenministerin Hillary Clinton, daran. Nun will das Paar vor dem zustandigen Ausschuss aussagen, und zwar offentlich und nicht wie vorgesehen hinter verschlossenen Turen. Wenn ihr diesen Kampf wollt, dann lasst ihn uns offentlich austragen, so Hillary Clinton.
Zehntausende trauern nach Anschlag in Pakistan
Tschechische Schauspielerin Jana Brejchova ist tot
Weite Teile der Ukraine ohne Strom
Ein groangelegter Angriff der russischen Streitkrafte auf die ukrainische Energieinfrastruktur hat nach Angaben des staatlichen Netzbetreibers in weiten Teilen der Ukraine fur Stromausfalle gesorgt. Infolge der durch den massiven Angriff verursachten Schaden sei Samstagfruh in den meisten Regionen der Strom abgeschaltet worden, erklarte der Netzbetreiber Ukrenergo im Onlinedienst Telegram.
Energiekrise auf Kuba: Regierung verkündet Viertagewoche
Neue russische Angriffe: Weite Teile der Ukraine ohne Strom
Luftraum über Südosten Polens zeitweise gesperrt
Sozialist hofft auf Mehrheit gegen rechts
Die erste Runde der portugiesischen Prasidentschaftswahl am 18. Janner hat der Kandidat der Sozialistischen Partei (PS), Antonio Jose Seguro, fur sich entschieden. Die konservative Regierungspartei PSD wurde von den Wahlerinnen und Wahlern abgestraft. In der zweiten Wahlrunde am Sonntag hofft Seguro nun auch auf Stimmen aus dem PSD-Lager. Um gegen den Rechtspopulisten Andre Ventura von der Partei Chega zu gewinnen, braucht er eine breite Mehrheit.
USA – Indien: Eckpunkte für Handelsabkommen stehen
Milliardenpanne bei südkoreanischer Kryptobörse Bithumb
Zwei Tote bei Lawinenabgang in der Slowakei
MAGA auf Jagd nach Einfluss in Europa
Die USA begehen heuer den 250. Jahrestag der Unterzeichnung der Unabhangigkeitserklarung, unzahlige Veranstaltungen sind im Land geplant. Doch America250 soll nicht nur in den Staaten selbst Niederschlag finden: Das Auenministerium gewahrt Zuschusse zur Verbreitung amerikanischer Werte" im Ausland, wie die Financial Times berichtete. In Europa werden Thinktanks und Organisationen gesponsert, die der MAGA-Bewegung von Prasident Donald Trump nahestehen. Trumps Ambitionen in Gronland haben die Beziehungen zwischen MAGA und Europas Rechter zuletzt aber belastet.
12345678910...