Feed newsorfat news.ORF.at

Favorite Iconnews.ORF.at

Link https://orf.at/
Feed http://rss.orf.at/news.xml
Copyright Copyright © 2026 ORF Online und Teletext GmbH & Co KG
Updated 2026-01-17 22:46
Iraner im „Teufelskreis“ des Regimes
Die groe Proteswelle im Iran ist durch die verheerende Wirtschaftslage ausgelost worden. Laut dem in Wien tatigen iranischen Wirtschaftsexperten Mahdi Ghodsi ist die gesamte Wirtschaft, insbesondere aber der Bankensektor, bankrott. Es sei ein Teufelskreis von enormer Inflation, Geldentwertung, fehlendem Kapital fur Investitionen, Korruption und einem Staatsbudget, das nur mit Tricks erstellt werde. Die Menschen dagegen mussten weniger essen, weil sie sich das Leben nicht mehr leisten konnten.
Trump will US-Großbank JP Morgan Chase klagen
Drei Tote nach Lawinenabgang im steirischen Murtal
Syrische Armee meldet Einmarsch in Stadt Tabqa
EU warnt vor „gefährlicher Abwärtsspirale“
Nachdem US-Prasident Donald Trump acht europaischen NATO-Staaten wegen des Gronland-Streits am Samstag mit Zollen gedroht hatte, hat die EU vor einer gefahrlichen Abwartsspirale gewarnt. Zolle wurden die transatlantischen Beziehungen untergraben und eine gefahrliche Abwartsspirale riskieren, hie es in einer gemeinsamen Erklarung von Kommissionsprasidentin Ursula von der Leyen und Ratsprasident Antonio Costa. Am Sonntag findet in Brussel eine Dringlichkeitssitzung der EU-Botschafter statt.
Europäischer Filmpreis geht an „Sentimental Value“
Trump dringt auf Machtwechsel im Iran
Oppositionsführer Wine entkam Entführung
Die von Unregelmaigkeiten begleitete Prasidentschaftswahl in Uganda am Donnerstag hat der jahrzehntelange Prasident Yoweri Museveni deutlich gewonnen, wie am Samstag bei Bekanntgabe des Endergebnisses bekanntwurde. Oppositionsfuhrer und Popsanger Bobi Wine wurde nach der Wahl unter Hausarrest gestellt und entkam eigenen Angaben zufolge einem Entfuhrungsversuch durch die Armee, wie er am Samstag bestatigte. Seine Familie befinde sich weiter unter Hausarrest.
Drohnenangriffe: Stromausfall in russisch besetzter Region
Dramatiker Valere Novarina ist tot
Trump kündigt Zölle für acht Länder an
Wahrend sich in Danemark und Gronland Tausende zu Protesten gegen die Plane von US-Prasident Donald Trump versammelten, hat Washington im Streit um die Arktisinsel einmal mehr eskaliert. Nachdem Trump am Freitag Gegnern seiner Gronland-Plane mit Zollen drohte, wurde er am Samstag konkret: Ab 1. Februar wurden Danemark, Deutschland, Norwegen, Schweden, Frankreich, Grobritannien, die Niederlande und Finnland mit einem Zehn-Prozent-Zoll belegt.
EU-Mercosur-Deal offiziell unterzeichnet
Trump kündigt in Grönland-Frage Zölle gegen NATO-Staaten an
Trump lädt Erdogan zur Teilnahme an Gaza-„Friedensrat“ ein
Die ersten Stuntmen der Filmgeschichte
Verfolgungsjagden auf Zugswaggons, Sprunge von Brucken, Balancieren auf den hochsten Dachern: Was heute im Actionfilm gang und gabe ist, hat seinen Ursprung im Sensationsfilm der 1910er Jahre. Den waghalsigen Helden des Stummfilms widmet nun das Filmarchiv Austria eine Retrospektive. Wahrend einige darin Schund und schlechtes Vorbild sahen, machten andere das groe Geschaft.
Kickl wettert gegen „faule Kompromisse“
Gegen das sauteure Regierungsmonstrum, gegen unkontrollierte Massenzuwanderung, gegen den Klimakommunismus, gegen faule Kompromisse: FPO-Chef Herbert Kickl hat am Samstag beim Neujahrstreffen der FPO in Klagenfurt zu einem intensiven Rundumschlag gegen die Dreierkoalition ausgeholt. Die Zeit sei reif fur einen freiheitlichen Volkskanzler, hielt er vor Tausenden Besuchern und Besucherinnen und der versammelten FPO-Fuhrungsriege fest.
Wieder russische Angriffe auf Gasanlagen
MwSt.-Senkung: Hattmannsdorfer kündigt klare Liste an
Karlspreis geht heuer an Ex-EZB-Chef Draghi
Oppositionsführer nach Wahlen in Uganda untergetaucht
Musk klagt OpenAI und Microsoft auf bis zu 134 Mrd. Dollar
US-Parlamentarier stärken Grönlands Widerstand gegen Trump
Studie: Paracetamol während Schwangerschaft unbedenklich
Uganda: Aufenthaltsort von Oppositionschef ungewiss
Syrische Armee meldet Einnahme von Deir Hafer
Iran plant dauerhafte Internetabschaltung
Seit dem 8. Janner ist im Zuge der Proteste gegen das iranische Regime der Zugang zum Internet im Iran gekappt. Am Samstag meldete die Organisation Netblocks eine leichte Zunahme der Internetverbindungen, allerdings gebe es keine Zeichen fur eine wesentliche Ruckkehr zu einem allgemein verfugbaren Internet. In ihrem am Freitag veroffentlichten Bericht warnte die iranische Organisation Filterwatch, dass das iranische Regime dauerhaft die Trennung vom globalen Internet plant.
EU-Mercosur-Deal wird unterzeichnet
Nach uber 25 Jahren Verhandlungen wird das Abkommen zwischen der Europaischen Union mit den sudamerikanischen Mercosur-Staaten am Samstag offiziell in Paraguay unterzeichnet. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen pries die kurzlich erzielte Einigung der EU-Staaten uber das Freihandelsabkommen als historisch - das sehen aber nicht alle so.
Venezuela: Rodriguez wirft Maduro-Gefolgsmann aus Kabinett
Trump kauft Anleihen für 100 Mio. Dollar
US-Regierung beruft Blair in Gaza-Gremien
Minnesota: Bundesrichterin schränkt ICE-Einsatz ein
Bolsonaro kann sich Haftzeit „weglesen“
In Brasilien erlaubt ein Gesetz, dass Gefangnisstrafen durch das Lesen von Buchern verkurzt werden konnen. Diese Moglichkeit hat der wegen Putschversuchs zu einer langjahrigen Haftstrafe verurteilte Ex-Prasident des Landes, Jair Bolsonaro, nun zugestanden bekommen. Bisher war Bolsonaro allerdings nicht fur seine Lesefreudigkeit bekannt, im Gegenteil.
Opposition: Wine nach Wahl in Uganda von Armee entführt
FAA warnt vor Militäraktivität über Mexiko und Mittelamerika
EU-Behörde: Flugzeuge sollen iranischen Luftraum meiden
Kanada und China schmieden zusammen Pläne
Nach Jahren der Eiszeit wollen China und Kanada ihre Beziehungen inmitten wachsender Spannungen mit den USA verbessern. Kanada sei bereit, mit China eine starke strategische Partnerschaft aufzubauen, um den Menschen beider Lander mehr Wohlstand zu bringen, sagte Kanadas Premierminister Mark Carney laut Chinas staatlicher Nachrichtenagentur Xinhua am Freitag bei einem Treffen mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping in Peking. Carney bestatigte eine Handelsvereinbarung der beiden Lander.
Selenskyj warnt vor neuen großen russischen Luftangriffen
IAEA: Einigung auf Waffenruhe beim AKW Saporischschja
Schah-Sohn Pahlawi: Islamische Republik Iran wird fallen
Trump: „Im Moment“ kein Grund für Militär in Minnesota
Bisher härtester Kriegswinter in Ukraine
Die Ukraine durchlebt den hartesten Kriegswinter seit dem russischen Einmarsch vor fast funf Jahren. Nach wochenlangen russischen Angriffen auf die Energieinfrastruktur haben Hunderttausende weder Strom noch Heizung - und das bei Auentemperaturen von bis zu minus 20 Grad. Kritisch ist die Lage besonders fur Kinder und Familien, warnte das UNO-Kinderhilfswerk (UNICEF) am Freitag.
Trump: „Respekt für Absage von Hinrichtungen“ im Iran
Opposition: Tote bei Präsidentschaftswahl in Uganda
Ukraine kündigt Gespräche mit USA für morgen an
IV-Präsident Knill live zu Gast
Große Resonanz auf Industriestrategie
Die Prasentation der neuen Industriestrategie durch die Bundesregierung am Freitag hat fur zahlreiche Reaktionen gesorgt. Industrieverbande, Wirtschaftsvertreter und Gewerkschaften begruten die Strategie weitgehend. Deutliche Kritik kam von den Oppositionsparteien. Kernpunkt des Planes ist die Investition in neun Schlusseltechnologien, flankiert von Begleitmanahmen wie einem staatlich subventionierten Industriestrompreis ab 2027.
ChatGPT wird künftig Werbung enthalten
AUA setzt Abendflüge nach Tel Aviv vorerst aus
Erstes Treffen der Übergangsverwaltung für Gaza
Trump droht Gegnern mit Zöllen
Mit seinem Besitzanspruch auf Gronland sorgt US-Prasident Donald Trump fur groe Unruhe. Am Freitag drohte er Landern, die sich gegen die Plane fur eine Einverleibung des danischen Hoheitsgebiets stellen, mit Zollen. Ich werde moglicherweise einen Zoll gegen Staaten verhangen, die bei Gronland nicht mitziehen, denn wir brauchen Gronland fur die nationale Sicherheit, sagte er im Weien Haus bei einer Veranstaltung zur Gesundheitspolitik.
12345678910...