Feed newsorfat news.ORF.at

Favorite Iconnews.ORF.at

Link https://orf.at/
Feed http://rss.orf.at/news.xml
Copyright Copyright © 2025 ORF Online und Teletext GmbH & Co KG
Updated 2025-12-19 19:31
Neue Details zu Partys mit Trump und Epstein
US-Prasident Donald Trump hat eine enge Verbindung zu dem verurteilten Sexualstraftater Jeffrey Epstein stets dementiert. Doch legen mehr und mehr Fotos aus den Ermittlungsakten sowie ein aktueller Bericht der New York Times (NYT) nahe, dass ihre Freundschaft enger gewesen sein durfte als von Trump bisher dargestellt. So sollen die beiden etwa Partys mit teilweise Minderjahrigen gefeiert sowie intime Telefongesprache gefuhrt haben. Die Veroffentlichungsfrist fur alle Epstein-Akten lauft indes am Freitag (Ortszeit) aus.
Trump schließt Krieg gegen Venezuela nicht aus
Wirtschaftsforscher Badelt zu Gast
Tauziehen in USA um TikTok beendet
Das jahrelange Ringen um die bei Jugendlichen beliebte Social-Media-App TikTok in den USA hat ein Ende. Der chinesische Eigentumer ByteDance verkauft gut vier Funftel des US-Geschafts an eine Gruppe westlicher Investoren um den US-Technologiekonzern Oracle und gibt die Kontrolle uber die App selbst ab, wie am Freitag bekanntwurde.
Putin stichelt gegen „westliche Gegner“
Jedes Jahr ladt Russlands Machthaber Wladimir Putin ein handverlesenes Publikum zu einer Pressekonferenz ein, um stundenlang seine Weltsicht ungefiltert zu verbreiten. Ein Ende des Krieges in der Ukraine scheitere bisher an Kiew, sagte er am Freitag, lobte die Erfolge seiner Armee und stichelte gegen die westlichen Gegner. Von Beobachtern wird die Veranstaltung als Propagandashow eingestuft.
Gaza: Hungersnot laut UNO beendet, Situation weiter „kritisch“
Selenskyj: Russland würde nach Sieg Polen angreifen
Sony übernimmt Mehrheit an Peanuts
UNO sieht Hungersnot im Gazastreifen als beendet an
Shein entgeht Sperre von Onlineplattform in Frankreich
Mehrere Tote bei Messerangriffen in Taipeh
USA: Nur Teil von Epstein-Akten wird heute freigegeben
Gericht weist Einspruch von Italiens „Waldfamilie“ ab
RH-Bericht über Chefgehälter in staatsnahen Unternehmen
Überflutungen in Vereinigten Arabischen Emiraten
Trump fordert per Dekret Mondlandung bis 2028
Koalition am Jahresende mit sich zufrieden
Die Bundesregierung ist seit rund neun Monaten im Amt, auch der Jahreswechsel ist Anlass fur die drei Koalitionsparteien, Bilanz zu ziehen: Am Freitag zahlten OVP, SPO und NEOS ihre bisherigen Manahmen auf und zeigten sich damit zufrieden. Durch die Arbeit der Regierung stehe kommendes Jahr eine wirtschaftliche Trendwende in Aussicht. Dann, so die Hoffnung, wurden die Menschen auch die Entlastung spuren - und die Unzufriedenheit mit den Regierungsparteien schwinden.
Kiew meldet Angriff auf russischen „Schattentanker“ im Mittelmeer
Südkorea: Präsident will Kassenleistung bei Haarausfall
Louvre nach Streik wieder geöffnet
Vergewaltigungsprozess in Aachen: Achteinhalb Jahre Haft
Dank und Häme für EU-Kompromiss
Die EU-Einigung auf einen Kredit uber 90 Milliarden Euro zur kunftigen Finanzierung der Ukraine hat in Kiew am Freitag fur Erleichterung gesorgt - und in Moskau fur Spott. Eine direkte Nutzung von in der EU eingefrorenem Staatsvermogen, uber die wochenlang debattiert wurde, kommt vorerst nicht.
Putin hält an bisherigen Bedingungen fest
Japans Leitzins auf höchstem Stand seit 30 Jahren
Regierung will Waffen zurückkaufen
Die australische Regierung will die Anzahl der Schusswaffen im Land nach dem verheerenden Terroranschlag auf ein judisches Fest in Sydney drastisch reduzieren. Premierminister Anthony Albanese kundigte hierzu ein nationales Ruckkaufprogramm fur Schusswaffen an.
Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit braucht neue Lunge
Verbot für rechtsextreme „Hammerskins“ in Deutschland gekippt
Frankreich: Budgetentwurf im Parlament gescheitert
OeNB mit unveränderter Prognose für 2026 und 2027
Actor Awards: Harrison Ford wird für Lebenswerk geehrt
Proteste in Bangladesch: Büros von Zeitungen verwüstet
Aus Kennedy Center wird Trump-Kennedy Center
Vertrag über neue US-Firma für TikTok unterzeichnet
Grüne Opposition mit „Handicap“
Auch wenn die Grunen Anfang des Jahres nicht um eine Regierungsbeteiligung gebeten wurden, 2025 war auch fur sie auerst turbulent. Die Anhangerschaft hielt den Grunen die Stange, und mit Leonore Gewessler an der Spitze gab es einen Generationenwechsel. Doch viele der einstigen grunen Prestigeprojekte sind passe und das Klimathema ist auf der Prioritatenliste von Regierung und Bevolkerung nach unten gerutscht. Und anders als die FPO konnten die Grunen die Schwachen der Regierung kaum nutzen, so die Politikwissenschaftlerin Kathrin Stainer-Hammerle, die ein Handicap bei den Grunen sieht. Am Donnerstag zog Gewessler in der ZIB2 eine Jahresbilanz.
Über 1.000 Zivilisten getötet: UNO-Bericht zu Massaker im Sudan
Australien kündigt nach Anschlag Waffenrückkauf an
US-Militär: Fünf Tote bei Angriffen auf Boote im Pazifik
Schüsse an Eliteuni: Tatverdächtiger tot aufgefunden
EU beschließt 90-Milliarden-Kredit für Ukraine
Repression soll Gen Z zum Schweigen bringen
Am Sonntag beginnt in Marokko der Afrikacup, gleichsam die Generalprobe fur die Fuballweltmeisterschaft der Manner im Jahr 2030, die das Land gemeinsam mit Spanien und Portugal ausrichten wird. Die Protestwelle der Generation Z, die im Herbst uber das Land schwappte, ist weitgehend versiegt, zumindest in der Offentlichkeit. Dafur sorgten die Einsatzkrafte mit ihrem Vorgehen: Tausende Menschen wurden teils willkurlich verhaftet, in Medienberichten ist von Misshandlungen in Polizeigewahrsam die Rede.
EU einigt sich auf Kredit für Ukraine
Die EU-Lander haben sich nach langem Ringen auf einen Kompromiss zur Finanzierung der Ukraine fur die nachsten zwei Jahre verstandigt. Die Entscheidung, der Ukraine fur den Zeitraum 2026-27 90 Milliarden Euro an Unterstutzung zu gewahren, wurde genehmigt, teilte EU-Ratschef Antonio Costa in der Nacht auf Freitag im Onlinedienst X mit. Diese soll zunachst uber eine gemeinsame Kreditaufnahme erfolgen. Russische Vermogenswerte bleiben vorerst eingefroren.
Ex-Präsident des Irak wird UNO-Flüchtlingshochkommissar
Tausende demonstrieren in Bulgarien für faire Neuwahl
US-Regierung geht gegen Geschlechtsanpassungen vor
Unterzeichnung wird verschoben
Im Ringen um das EU-Mercosur-Handelsabkommen deutet sich zwar die notige Mehrheit der EU-Staaten an - allerdings wird die fur Samstag geplante Unterzeichnung des Abkommens trotzdem verschoben. Das teilte EU-Kommissionsprasidentin Ursula von der Leyen am Donnerstagabend auf dem EU-Gipfel in Brussel mit. Die italienische Regierungschefin Giorgia Meloni hatte davor ihre Zustimmung an Bedingungen geknupft, die die Landwirtschaft betreffen.
Vor Miami-Gesprächen: Trump erhöht Druck auf Ukraine
Proteste in Odessa wegen Stromausfalls
EU-Gipfel ringt intensiv um Lösung
In diesen Stunden ringen die EU-Staats- und Regierungschefs in Brussel um eine Entscheidung, die fur die Zukunft der von Russland angegriffenen Ukraine als entscheidend gilt. Im Kern geht es um die Nutzung der in Europa eingefrorenen russischen Vermogen als Darlehen fur die Ukraine, die dringend Geld braucht. Entscheidender Faktor ist Belgien, das sich bisher gegen die Plane sperrt. Ein Entwurf mit Schlussfolgerungen gibt es bereits, aber noch keinen Durchbruch.
Von der Leyen: Mercosur-Unterzeichnung erst 2026
Grünen-Chefin Leonore Gewessler im Studio
12345678910...