Feed newsorfat news.ORF.at

Favorite Iconnews.ORF.at

Link https://orf.at/
Feed http://rss.orf.at/news.xml
Copyright Copyright © 2026 ORF Online und Teletext GmbH & Co KG
Updated 2026-02-07 16:01
Polizei ermittelt wegen Bahnsabotage nahe Bologna
Ein Toter nach Lawine in Norditalien
Saudi-Arabien kündigt große Investitionen in Syrien an
Lösung laut Sporrer „in nächsten Wochen“
Justizministerin Anna Sporrer (SPO) hat am Samstag in der O1-Sendereihe Im Journal zu Gast Fehler im Fall des verstorbenen Haftlings in der Justizanstalt Hirtenberg eingeraumt und bezuglich Uberbelegung und Personalmangel Verbesserungen angekundigt. In der Frage der geplanten Bundesanwaltschaft, die schon lange erwartet wird, durfte es Fortschritte geben: Die Behorde soll bald mit einer Dreierspitze Gestalt annehmen. Ein innerhalb der Koalition abgestimmtes Konzept solle in den nachsten Wochen prasentiert werden, so Sporrer.
Wehrdienstverlängerung: NEOS gegen Volksbefragung
Pentagon beendet Kooperation mit Harvard
Clintons verlangen öffentliche Anhörung
Im Fall des verstorbenen Sexualstraftaters Jeffrey Epstein laufen seit Monaten Anhorungen im US-Kongress - und fast ebenso lange das Tauziehen um die Teilnahme von Ex-Prasident Bill Clinton und seiner Ehefrau, Ex-Auenministerin Hillary Clinton, daran. Nun will das Paar vor dem zustandigen Ausschuss aussagen, und zwar offentlich und nicht wie vorgesehen hinter verschlossenen Turen. Wenn ihr diesen Kampf wollt, dann lasst ihn uns offentlich austragen, so Hillary Clinton.
Zehntausende trauern nach Anschlag in Pakistan
Tschechische Schauspielerin Jana Brejchova ist tot
Weite Teile der Ukraine ohne Strom
Ein groangelegter Angriff der russischen Streitkrafte auf die ukrainische Energieinfrastruktur hat nach Angaben des staatlichen Netzbetreibers in weiten Teilen der Ukraine fur Stromausfalle gesorgt. Infolge der durch den massiven Angriff verursachten Schaden sei Samstagfruh in den meisten Regionen der Strom abgeschaltet worden, erklarte der Netzbetreiber Ukrenergo im Onlinedienst Telegram.
Energiekrise auf Kuba: Regierung verkündet Viertagewoche
Neue russische Angriffe: Weite Teile der Ukraine ohne Strom
Luftraum über Südosten Polens zeitweise gesperrt
Sozialist hofft auf Mehrheit gegen rechts
Die erste Runde der portugiesischen Prasidentschaftswahl am 18. Janner hat der Kandidat der Sozialistischen Partei (PS), Antonio Jose Seguro, fur sich entschieden. Die konservative Regierungspartei PSD wurde von den Wahlerinnen und Wahlern abgestraft. In der zweiten Wahlrunde am Sonntag hofft Seguro nun auch auf Stimmen aus dem PSD-Lager. Um gegen den Rechtspopulisten Andre Ventura von der Partei Chega zu gewinnen, braucht er eine breite Mehrheit.
USA – Indien: Eckpunkte für Handelsabkommen stehen
Milliardenpanne bei südkoreanischer Kryptobörse Bithumb
Zwei Tote bei Lawinenabgang in der Slowakei
MAGA auf Jagd nach Einfluss in Europa
Die USA begehen heuer den 250. Jahrestag der Unterzeichnung der Unabhangigkeitserklarung, unzahlige Veranstaltungen sind im Land geplant. Doch America250 soll nicht nur in den Staaten selbst Niederschlag finden: Das Auenministerium gewahrt Zuschusse zur Verbreitung amerikanischer Werte" im Ausland, wie die Financial Times berichtete. In Europa werden Thinktanks und Organisationen gesponsert, die der MAGA-Bewegung von Prasident Donald Trump nahestehen. Trumps Ambitionen in Gronland haben die Beziehungen zwischen MAGA und Europas Rechter zuletzt aber belastet.
IS bekennt sich zu Anschlag auf Moschee in Pakistan
KI für Verwaltung: Goldman Sachs kooperiert mit Anthropic
Attentat auf US-Konsulat: FBI fasst „Schlüsselfigur“
Turbulente Woche für Bitcoin, Gold und Tech
Die Markte blicken auf eine ereignisreiche Woche zuruck. Die Kryptowahrung Bitcoin, Gold und Silber sowie die Aktien vieler Tech-Konzerne gerieten zwischenzeitlich in heftige Turbulenzen. Erst am Freitag schlug die Stimmung um, der Bitcoin stieg, der New Yorker Dow Jones ubersprang erstmals die 50.000-Punkte-Marke. Einen singularen Ausloser fur die Entwicklungen sehen Fachleute nicht. Sie verweisen auf ein unruhiges Umfeld und allgemeine Unsicherheit.
Stocker für Abstimmung über zwei Modelle bei Heer
Gewerkschafter Hebenstreit zu Streit in der Gastro
Unwetter in Spanien und Portugal: EU-Hilfen zugesagt
Iran kündigt weitere Gespräche mit USA an
Der Iran und die USA haben ihre Atomgesprache in Oman abgeschlossen und eine Fortsetzung der Verhandlungen angekundigt. Der iranische Auenminister Abbas Araktschi sprach am Freitag von einem guten Anfang. Man sei dabei, Misstrauen abzubauen.
Israel warnte Gaza-Bewohner vor Angriff
„Wie Mrs. Doubtfire“: Kritik an Queen-Gedenkmünze
EU will maritime Dienste für Tanker mit russischem Öl verbieten
ÖVP-Vorstoß zu Asyl erntet scharfe Kritik
Der Vorsto von Bundeskanzler Christian Stocker (OVP), Asylwerberinnen und -werbern nur noch eine medizinische Basisversorgung zukommen zu lassen, trifft nicht uberall auf Zustimmung. Nicht nur die Koalitionspartner SPO und NEOS lehnen den Plan ab, auch die Arzteschaft ist dagegen. Der Arbeitnehmerflugel der Gesundheitskasse (OGK) ortet gar eine teure und ineffiziente Scheinlosung.
KV für Hotellerie und Gastronomie: Streit setzt sich fort
Hunderte demonstrieren in Mailand gegen ICE
Mette-Marit entschuldigt sich für Freundschaft mit Epstein
Berliner Flughafen nimmt Betrieb wieder auf
Frankreich und Kanada eröffnen Konsulate in Grönland
Inflation: Kocher kündigt Senkung von OeNB-Prognose an
EU-Kommission droht TikTok mit Strafe
Die Onlineplattform TikTok verstot nach den vorlaufigen Ergebnissen einer EU-Untersuchung gegen europaisches Recht. Das teilte die zustandige EU-Kommission am Freitag in Brussel mit. Der Grund: Suchtgefahr. Nimmt TikTok keine Anderungen vor, drohen hohe Strafen.
„Rassistisch“: Kritik nach Trump-Post mit Obamas
Iran will „exzessive Forderungen“ abwehren
Inmitten erheblicher Spannungen fuhren am Freitag Delegationen der USA und des Iran indirekte Gesprache in der omanischen Hauptstadt Maskat - der Oman tritt dabei als Vermittler auf. Das gegenseitige Misstrauen ist hoch, der Aufbau einer militarischen Drohkulisse durch die USA macht den Termin auerst brisant. Zudem liegen die Positionen weit auseinander. Vom Iran hie es, man wolle sich gegen exzessive Forderungen der USA zur Wehr setzen.
Siedlungsbau: UNO wirft Israel Kriegsverbrechen vor
Elton John wirft Boulevardmedien „abscheuliche“ Methoden vor
Kultgitarre von Kurt Cobain wird versteigert
Erneute Kritik am Kopftuchverbot aus der Zivilgesellschaft
Stellantis muss Milliarden abschreiben
Der Autokonzern Stellantis, dessen Marken unter anderem Fiat, Chrysler, Peugeot, Jeep, Alfa Romeo und Opel umfassen, zieht bei seiner Elektrostrategie die Reileine und verbucht milliardenschwere Abschreibungen. Wegen der Drosselung der Entwicklungsplane fur Elektroautos fielen in der zweiten Jahreshalfte 2025 Belastungen von rund 22,2 Milliarden Euro an, teilte der Autohersteller am Freitag mit.
Kommission: TikTok birgt Suchtgefahr – Strafe droht
Frankreich: Ex-Minister Lang wegen Epstein-Kontakt vorgeladen
Trump will Flughafen und Bahnhof nach ihm umbenennen
„Grüffelo“-Familie wächst: Kinderbuch bekommt neue Figur
Mindestens zwölf Tote bei Anschlag in Pakistan
Bericht: UNO lockert Sanktionen für Hilfe nach Nordkorea
12345678910...