Feed newsorfat news.ORF.at

Favorite Iconnews.ORF.at

Link https://orf.at/
Feed http://rss.orf.at/news.xml
Copyright Copyright © 2026 ORF Online und Teletext GmbH & Co KG
Updated 2026-01-11 04:16
„Greatful Dead“-Gitarrist Bob Weir gestorben
Sechs Tote in US-Kleinstadt: Tatverdächtiger festgenommen
Trump will Öleinnahmen per Dekret absichern
US-Prasident Donald Trump will Einnahmen aus dem Verkauf von venezolanischem Ol per Dekret vor dem Zugriff von Glaubigern schutzen. Ein am Freitag unterzeichneter Erlass solle verhindern, dass Gerichte oder Glaubiger die auf Konten des US-Finanzministeriums verwahrten Gelder pfanden, teilte das Weie Haus am Samstag mit.
US-Militär: Großangelegte Angriffe gegen IS in Syrien
Äthiopien: Baustart von Afrikas größtem Flughafen
Superman-Heft für 15 Millionen Dollar verkauft
Scharfe Drohungen an Protestierende
Im Iran haben die Revolutionsgarden mit der Niederschlagung der anhaltenden Proteste gegen die Fuhrung gedroht. Die Wahrung der Sicherheit sei eine rote Linie, erklarten sie am Samstag im Staatsfernsehen. Es sei inakzeptabel, dass die gegenwartige Lage anhalte. Berichten zufolge seien bei den Protesten Dutzende Menschen getotet und mehr als 2.300 festgenommen worden.
Fico: Atomkraftabkommen mit USA vor Unterzeichnung
Irland: Tausende Bauern bei Protest gegen Mercosur
Deutschland: Jäger erschießt Bekannten auf Hochsitz
FIDESZ-Parteitag mit Orban-Kampfansage
Deutscher Zugsverkehr weiter eingeschränkt
Die Folgen von Wintersturm Elli mit viel Schnee und Wind sind in weiten Teilen Deutschlands auch am Samstag nach wie vor zu spuren. Anhaltende Behinderungen gibt es im Bahnverkehr. In Norddeutschland fallen nach Angaben der Deutschen Bahn (DB) gleich mehrere wichtige Fernverkehrsstrecken voraussichtlich bis Sonntag aus.
SPÖ will 2026 über Themen statt Personalia reden
142 Medienmitarbeiter seit Kriegsbeginn getötet
David Bowies popkulturelles Vermächtnis
Als David Bowie am 10. Janner vor zehn Jahren starb, war die Musikwelt schockiert wie zuvor wohl nur bei Elvis Presley, John Lennon und Michael Jackson. Rund um den Todestag erinnern nun Bucher und Filme an den radikalen Popstar, der die Erneuerung zum Prinzip erklarte und wie kein anderer Kommerz und Innovation verband. Dank der Netflix-Serie Stranger Things erlebt seine Musik derzeit ein Streaminghoch.
Mattle will „Bundesländergrenzen sprengen“
Tirols Landeshauptmann Anton Mattle (OVP) hat sich am Samstag in der O1-Interviewreihe Im Journal zu Gast dafur ausgesprochen, die Gesundheitsversorgung uberregional zu gestalten - dafur sei es notwendig, die Bundeslandergrenzen zu sprengen, so Mattle. Als derzeitiger Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz nahm er zudem zu einer Reihe weiterer aktueller Themen Stellung - von einem Social-Media-Verbot bis zu einer Verlangerung des Grundwehrdienstes.
Spanischer Ölkonzern zu Investitionen in Venezuela bereit
Indonesien sperrt Musks KI Grok
Unwetter in Italien: Süden besonders betroffen
Grönland reagiert scharf auf Trumps Drohung
Die politischen Parteien in Gronland haben auf die erneute Drohung von US-Donald Trump reagiert, Gewalt zur Ubernahme des rohstoffreichen Gebiets einzusetzen. Wir wollen keine Amerikaner sein, wir wollen keine Danen sein, wir wollen Gronlander sein, so die Parteichefs der funf im Regionalparlament vertretenen Parteien in einer am Freitagabend veroffentlichten gemeinsamen Erklarung. Die Solidaritat mit Gronland ist auf der internationalen Buhne weiterhin gro, jedoch besteht auch Sorge um das Fortbestehen des NATO-Verteidigungsbundnisses.
Syrische Armee: Kontrolle über Aleppo – Kurden dementieren
2025 deutlicher Rückgang von Asylanträgen
Stromversorgung in Berlin wieder stabil
UNO: Fast jeder Dritte im Sudan vertrieben
Nicaragua: Dutzende Festnahmen nach Gefangennahme Maduros
Erdbeben vor süditalienischer Küste
Erneute Proteste in iranischen Metropolen
Im Iran haben am Freitagabend erneut massenhaft Menschen in verschiedenen Grostadten des Landes gegen das Regime protestiert. Zu Aufmarschen kam es unter anderem in den Millionenmetropolen Teheran und Maschhad. Geteilte Videos in den sozialen Netzwerken zeigten Menschenansammlungen auf zentralen Platzen. Das genaue Ausma der Demonstrationen war vorerst unklar, eine Internetblockade ist weiterhin in Kraft. Westliche Lander zeigen sich indes besorgt aufgrund der Gewalt gegen die Demonstrierenden.
Verletzte in der Ukraine, brennendes Öldepot in Russland
Ausnahmezustand: Buschbrände im Südosten Australiens
London stellt 200 Mio. Pfund für Truppenentsendung bereit
Proteste nach tödlichen Schüssen in Minneapolis halten an
NASA will ISS-Crew nächste Woche zurückholen
Nordkorea: Luftraumverletzung durch Süden
SpaceX erhält grünes Licht für 7.500 weitere Satelliten
Trump: US-Ölkonzerne werden in Venezuela investieren
Schumann: Privatisierungen bei Gesundheit aufhalten
Trump fordert einjährige Obergrenze für Kreditkartenzinsen
Schnee und Sturm überziehen halb Europa
Die Wintersturmfront Elli, die in Frankreich und Grobritannien Goretti genannt wird, sorgt vor allem im Norden Deutschlands fur Verkehrsbehinderungen. Die Deutsche Bahn stellte den Fernverkehr im Norden am Freitag witterungsbedingt komplett ein, zudem war der Regionalverkehr in der Region beeintrachtigt. In Frankreich kam es zu groflachigen Stromausfallen, und Grobritannien wappnet sich fur viel Schnee.
Selenskyj: Russland will Städte ausschalten
Erneute Proteste im Iran: Warnung vor „Massaker“
Tödlicher ICE-Einsatz: Minneapolis will weiter ermitteln
Westen bringt „Stein ins Rollen“
Eine umfassende Verwaltungs- und Foderalismusreform versprechen sich Bund, Lander und Gemeinden heuer von der Reformpartnerschaft. Vor allem in den Bereichen Gesundheit und Bildung soll es zu Kompetenzbereinigungen kommen. Tirols Landeschef Anton Mattle, derzeit Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz, und sein Vorarlberger Amtskollege Markus Wallner (beide OVP) haben nun ein erstes Positionspapier vorgelegt, um den Stein ins Rollen zu bringen. Im Bereich Gesundheit hat Wien schon mal andere Vorstellungen.
Niederlande: Jetten kündigt Minderheitsregierung an
Kritik an Rückruf von Babynahrung durch Nestle
Bericht: Neuwahl in Frankreich in Vorbereitung
Insolvenzexperte Karl-Heinz Götze zu Gast
Berlin sieht „Signal der Handlungsfähigkeit“
Nach mehr als 25 Jahren Verhandlungen steht das Freihandelsabkommen der EU mit den sudamerikanischen Mercosur-Staaten kurz vor dem Abschluss. Die EU-Staaten stimmten am Freitag mit der notigen Mehrheit fur den Deal. Frankreich und Polen blieben bei ihrem Nein, wurden aber durch Italiens Schwenk uberstimmt. Auch Osterreich stimmte mit Nein. Der deutsche Kanzler Friedrich Merz sieht das Votum als Signal der strategischen Souveranitat und Handlungsfahigkeit der EU.
Nach Waffenruhe: Kämpfe in Aleppo flammen wieder auf
US-Politiker attackieren Van der Bellen wegen alter Aussage
Trauer um Brandopfer von Crans-Montana
Am Freitag hat die Schweiz zum nationalen Gedenktag nach der Brandkatastrophe in Crans-Montana geladen. Das Sicherheitsaufgebot war enorm, denn auch europaische Spitzenpolitiker kamen, um der vielen jungen Opfer zu gedenken. Die beiden Betreiber der Bar, in der es zum Inferno kam, wurden unterdessen von der Staatsanwaltschaft einvernommen - und eine Untersuchungshaft verhangt.
12345678910...