Feed newsorfat news.ORF.at

Favorite Iconnews.ORF.at

Link https://orf.at/
Feed http://rss.orf.at/news.xml
Copyright Copyright © 2026 ORF Online und Teletext GmbH & Co KG
Updated 2026-02-14 05:45
Feuer in Ölraffinerie in Kuba
Kampfansage ans Endlosscrollen
Die groen Social-Media-Konzerne wie TikTok, Meta und Google mussen sich derzeit auf gleich mehreren Fronten mit dem Vorwurf einer moglichen Suchtgefahr durch ihre Plattformen auseinandersetzen. Bei den zuletzt in Brussel und den USA dazu angelaufenen Verfahren geht es nicht um die Social-Media-Inhalte an sich, sondern um das Produktdesign - und mit endlosem Scrollen um eine Funktion, die Nutzer und Nutzerinnen der Social-Media-Plattformen wohl bestens kennen.
Babymilch verunreinigt: Paris leitet Ermittlungen ein
Anschlag in Paris – Gendarm unverletzt
Selenskyj lehnt Rückzug aus Donbas ab
Deutschland: Erneut Bankschließfächer aufgebrochen
SPÖ-Bundesgeschäftsführer Seltenheim zu Gast
Olympia: Italien will Flughafenstreiks verbieten
Macron fordert von USA Respekt ein
In seiner Rede bei der Munchner Sicherheitskonferenz hat der franzosische Prasident Emmanuel Macron Freitagabend an Europa appelliert, stolz zu sein, zugleich forderte er von den USA Respekt ein. Europa werde ein guter Verbundeter und Partner fur die USA sein: Es wird ein Partner sein, der respektiert wird, und wir mussen respektiert werden.
Ungarischer Oppositionschef wehrt sich
Der Spitzenkandidat der ungarischen Opposition fur die Parlamentswahl am 12. April, Peter Magyar, hat Anzeige wegen der anonymen Androhung der Veroffentlichung eines Sexvideos erstattet, wie am Freitag bekanntwurde. Auf Facebook schrieb er, es bestehe unter anderem der Verdacht der unzulassigen Datensammlung sowie des Missbrauchs personenbezogener Daten.
USA klagen Harvard
Kritik nach Abschaffung von Klimaregelung
Nachdem die US-Regierung unter Prasident Donald Trump eine der wichtigsten Klimaschutzvorgaben des Landes aufgehoben hat, hat es am Freitag scharfe Kritik und Klagsdrohungen von Umweltorganisationen gegeben. Eine Anfechtung der Aufhebung vor dem Supreme Court konnte allerdings auch Trump zugutekommen.
Kasparow: Krieg mittlerweile Stütze für Putin-Regime
UNO-Menschenrechsbüro: Kriegsverbrechen im Sudan
Streit über ICE führt zu dritter Budgetsperre unter Trump
Babler bleibt ohne Konkurrenz
Fur Andreas Babler ist die Woche weniger nervenaufreibend verlaufen, als im Vorfeld kolportiert wurde, er muss beim Parteitag am 7. Marz mit keiner Gegenkandidatur fur den Parteivorsitz rechnen. Das steht nach Sitzungen von Prasidium und Vorstand am Freitag nun endgultig fest. Zwar haben sich zwei kaum bekannte Parteimitglieder ebenfalls beworben, diese kann man jedoch nur wahlen, indem man ihren Namen auf den Stimmzettel schreibt. Ex-Kanzler Christian Kern hatte bereits am Mittwoch erklart, auf ein Antreten zu verzichten.
Wieder Überschwemmung im Louvre
„Selbst verschuldete Abhängigkeit“ von USA
Der deutsche Kanzler Friedrich Merz hat mit einer Grundsatzrede Freitagnachmittag die Munchner Sicherheitskonferenz eroffnet. Europas Abhangigkeit von den USA sei selbst verschuldet. Merz zeigte sich aber optimistisch und betonte, man werde sich nun gemeinsam daraus befreien, und legte ein Vierpunkteprogramm dafur vor. Mit den USA will Merz einen Neustart. Auerdem betonte er, es liege an Russland, den Krieg gegen die Ukraine zu beenden.
SPÖ: Babler bleibt einziger Wahlvorschlag
Weitere Aussage in Verfahren gegen Mette-Marits Sohn
Embargo gegen Kuba: UNO „extrem besorgt“
Stronach-Prozess: Klägerin sagt aus
Dafoes Hommage an Intercontinental Wien
In The Souffleur" glanzt Hollywood-Star Willem Dafoe als Chefmanager des in die Jahre gekommenen Wiener Luxushotels auf dem Heumarkt, der den drohenden Abriss nicht akzeptieren will. Die Realitat spielt im experimentellen Drama des Argentiniers Gaston Solnicki eine zentrale Rolle. Ein sprodes und charmantes Wien-Portrat, wie man es so noch nicht gesehen hat.
US-Richter stoppt Sanktionen gegen Senator Kelly
EU importiert russisches LNG im Wert von 7,4 Mrd. Euro
GB: Verbot der Gruppe Palestine Action ist rechtswidrig
Dual-Use-Güter: Staatliche Absicherung künftig möglich
Pilnacek-Gutachten: Keine Hinweise auf Unfall oder Tötung
Stars und Sternchen bei rauschendem Ball
Der Wiener Opernball hat in seiner 68. Auflage auf den New Yorker Broadway entfuhrt - mit dabei auf dem Ball der Balle Stars und Sternchen. Mit der an den Broadway angelehnten Eroffnungsshow beschritt der Ball Donnerstagabend Neuland. Rund 5.500 Besucherinnen und Besucher genossen die Show, besonders das Ballett wurde vom Publikum gefeiert. Die US-Schauspielerin Sharon Stone sorgte indes fur eine kleine Schrecksekunde.
Letzter Andrang vor dem Aus
Der Bund hat 2025 um 102 Millionen Euro mehr fur die Bildungskarenz ausgegeben, als im Budgetvoranschlag des Finanzministeriums vorgesehen war. Grund fur die Mehrausgaben durfte ein hoherer Andrang vor dem absehbaren Ende der Manahme bzw. vor dem Antragsende Anfang April sein.
Grönland-Gespräche am Rande der Sicherheitskonferenz geplant
Sturm „Nils“ in Frankreich: Zwei Tote und 450.000 ohne Strom
Russland kündigt Verhandlungen für nächste Woche an
RH: Milliardenumsätze im E-Commerce kaum geprüft
Erbschaftssteuer: Grüne sehen viel Zuspruch für Petition
Babler will Konzentration auf inhaltliche Arbeit
UNO-Berichterstatterin Albanese lehnt Rücktritt ab
Tote bei russischen Angriffen
USA schicken größten Flugzeugträger in Nahen Osten
Betrieb auf Flughafen Köln/Bonn zwischenzeitlich eingestellt
Medien: Spielberg spendet für Familie von Van Der Beek
Epstein-Akten: Chefjuristin von Goldman Sachs tritt ab
Japan setzt chinesisches Fischerboot fest
USA und Taiwan unterzeichnen Vereinbarung in Zollstreit
Zwei Babys tot in Tiefkühlschrank in Frankreich gefunden
Fall Guthrie: FBI verdoppelt Belohnung für Hinweise
Bildungskarenz: Bund gab 2025 mehr Geld als geplant aus
Biolebensmittel: Plus von 6,5 Prozent bei Umsatz 2025
ÖVP vermisst bei Wiederkehr-Plänen „vernünftige Substanz“
Sicherheitskonferenz im Jahr „nach Vance“
Die Munchner Sicherheitskonferenz ist seit Jahrzehnten eine Art Pulsmesser der transatlantischen Beziehungen. Seit US-Vizeprasident JD Vance seinen Auftritt im vergangenen Jahr zu einer Kampfansage an die Europaer nutzte, ist die Nervositat gewachsen, was diesmal auf der am Freitag beginnenden dreitagigen Konferenz in Munchen passieren wird. Die US-Delegation wird diesmal von Auenminister Marco Rubio angefuhrt - aus den USA werden aber auch prominente Gegner von US-Prasident Donald Trump erwartet.
12345678910...