Feed newsorfat news.ORF.at

Favorite Iconnews.ORF.at

Link https://orf.at/
Feed http://rss.orf.at/news.xml
Copyright Copyright © 2026 ORF Online und Teletext GmbH & Co KG
Updated 2026-01-11 21:31
Hunderte weitere US-Polizisten nach Minnesota entsandt
Lawinengefahr durch Neuschnee weiter hoch
Nach den teils uppigen Schneefallen am Wochenende ist die Lawinengefahr in den westlichen Bundeslandern gestiegen. Am Samstag und Sonntag wurden mehrere Wintersportler bei Lawinenabgangen und durch Schneebretter verletzt, eine Skitourengeherin in Tirol kam ums Leben.
Proteste: Iranische Journalistin im Studio
Regime nennt Protestierende „Terroristen“
Die iranische Fuhrung verscharft laut einer Analyse des US-Instituts fur Kriegsstudien (ISW) die Unterdruckung von Protesten. Die Protestierenden wurden nun als Terroristen bezeichnet, das deute darauf hin, dass die Fuhrung eine kompromisslose Haltung gegenuber den anhaltenden Protesten eingenommen habe. Laut Menschenrechtsaktivisten wurden in den vergangenen Tagen Hunderte Demonstrantinnen und Demonstranten getotet.
Die Gewinnzahlen von Lotto „6 aus 45“
Trump will Kuba Ölhahn zudrehen
Nach der Intervention in Venezuela und der Gefangennahme von Staatschef Nicolas Maduro drangt US-Prasident Donald Trump den kommunistischen Karibikstaat Kuba zu einem Abkommen mit Washington. Er warnte am Sonntag auf seiner Social-Media-Plattform Truth Social, der Inselstaat werde kunftig kein Ol und kein Geld mehr aus Venezuela erhalten.
Erich von Däniken ist tot
Der Schweizer Autor und Publizist Erich von Daniken hat mit seinen Buchern uber Auerirdische und Mythen Millionen begeistert. Am Samstag ist er im Alter von 90 Jahren in einem Spital im Berner Oberland verstorben, wie seine Tochter Cornelia von Daniken am Sonntag Agenturangaben zufolge bestatigte.
Wieder Strom in ukrainischer Region Saporischschja
Glatteisgefahr: Schulen in Nordrhein-Westfalen bleiben zu
Schweden kritisiert US-Drohungen gegen Grönland
Trump richtet erneut Drohungen gegen Kuba
Schweizer Autor Erich von Däniken gestorben
„Nur verschieben macht wenig Sinn“
Gesundheitsstaatssekretarin Ulrike Konigsberger-Ludwig (SPO) sieht derzeit im Zusammenhang mit der von der Regierung angestrebten Reform im Gesundheitsbereich einiges in Bewegung - und damit auch gute Vorzeichen fur eine Umsetzung. Allein mit dem Verschieben von Kompetenzen sei es allerdings nicht getan, wie Konigsberger-Ludwig, angesprochen auf einen Vorsto aus Tirol und Vorarlberg, am Sonntag in der ORF-Pressestunde sagte.
Über 1.000 Wohnhäuser in Kiew weiter ohne Heizung
Wirecard-Chef Braun droht Haftstrafe von mehr als zehn Jahren
Landesweite Demos gegen US-Regierung
Nach den todlichen Schussen eines Beamten der US-Einwanderungsbehorde ICE auf eine Frau sind am Samstag in Minneapolis Zehntausende Menschen auf die Strae gegangen. Die Demonstration war Teil von mehr als 1.000 landesweiten Kundgebungen am Wochenende gegen die Abschiebepraxis der US-Regierung.
Selenskyj wirft Kreml gezielten Terror gegen Bevölkerung vor
Syrien gibt Festnahme Hunderter Kurden in Aleppo bekannt
„Geräte-Retter-Prämie“ startet morgen
WKO-Chefin will günstigeren Strompreis für die Industrie
Zahl der Toten bei Protesten im Iran steigt
Im Iran ist die Zahl der Toten in Zusammenhang mit den Protesten gegen die Fuhrung des Landes einer Menschenrechtsgruppe zufolge weiter gestiegen. Inzwischen sei von 116 Toten auszugehen, teilte die iranische Menschenrechtsgruppe HRANA mit Sitz in den USA am Sonntag mit. Unterdessen drohte der Iran den USA fur den Fall eines Angriffs zur Unterstutzung der Demonstrierenden mit Vergeltung.
Deutscher Zugsverkehr wieder angelaufen
Innenministerium: Österreicher wollen härteren Kurs bei Asyl
Tödliche Buschbrände in Australien
Zehntausende bei Protesten gegen ICE in Minneapolis
Berichte: Israel und Hamas bereiten sich auf neue Kämpfe vor
Eine Tote nach nächtlichen Drohnenangriffen in Russland
Nobelinstitut: Nobelpreis kann nicht übertragen werden
Nicaragua lässt Dutzende Häftlinge frei
Bundesheer erhält neue Hubschrauber, Panzer und Lkws
Maduro meldet sich laut Sohn aus US-Gefängnis zu Wort
Verstaatlichung als große Inszenierung
In Indonesien hat die Regierung in den letzten Monaten Millionen Hektar Land beschlagnahmt und quasi verstaatlicht. Das sei erst der Anfang gewesen, so Prasident Prabowo Subianto. Ende der Woche berichtete die Tageszeitung Jakarta Post von weiteren Verstaatlichungsplanen. Die erste Bilanz prasentierte der Prasident vor ungewohnlicher Kulisse.
„Greatful Dead“-Gitarrist Bob Weir gestorben
Sechs Tote in US-Kleinstadt: Tatverdächtiger festgenommen
Trump will Öleinnahmen per Dekret absichern
US-Prasident Donald Trump will Einnahmen aus dem Verkauf von venezolanischem Ol per Dekret vor dem Zugriff von Glaubigern schutzen. Ein am Freitag unterzeichneter Erlass solle verhindern, dass Gerichte oder Glaubiger die auf Konten des US-Finanzministeriums verwahrten Gelder pfanden, teilte das Weie Haus am Samstag mit.
US-Militär: Großangelegte Angriffe gegen IS in Syrien
Äthiopien: Baustart von Afrikas größtem Flughafen
Superman-Heft für 15 Millionen Dollar verkauft
Scharfe Drohungen an Protestierende
Im Iran haben die Revolutionsgarden mit der Niederschlagung der anhaltenden Proteste gegen die Fuhrung gedroht. Die Wahrung der Sicherheit sei eine rote Linie, erklarten sie am Samstag im Staatsfernsehen. Es sei inakzeptabel, dass die gegenwartige Lage anhalte. Berichten zufolge seien bei den Protesten Dutzende Menschen getotet und mehr als 2.300 festgenommen worden.
Fico: Atomkraftabkommen mit USA vor Unterzeichnung
Irland: Tausende Bauern bei Protest gegen Mercosur
Deutschland: Jäger erschießt Bekannten auf Hochsitz
FIDESZ-Parteitag mit Orban-Kampfansage
Deutscher Zugsverkehr weiter eingeschränkt
Die Folgen von Wintersturm Elli mit viel Schnee und Wind sind in weiten Teilen Deutschlands auch am Samstag nach wie vor zu spuren. Anhaltende Behinderungen gibt es im Bahnverkehr. In Norddeutschland fallen nach Angaben der Deutschen Bahn (DB) gleich mehrere wichtige Fernverkehrsstrecken voraussichtlich bis Sonntag aus.
SPÖ will 2026 über Themen statt Personalia reden
142 Medienmitarbeiter seit Kriegsbeginn getötet
David Bowies popkulturelles Vermächtnis
Als David Bowie am 10. Janner vor zehn Jahren starb, war die Musikwelt schockiert wie zuvor wohl nur bei Elvis Presley, John Lennon und Michael Jackson. Rund um den Todestag erinnern nun Bucher und Filme an den radikalen Popstar, der die Erneuerung zum Prinzip erklarte und wie kein anderer Kommerz und Innovation verband. Dank der Netflix-Serie Stranger Things erlebt seine Musik derzeit ein Streaminghoch.
Mattle will „Bundesländergrenzen sprengen“
Tirols Landeshauptmann Anton Mattle (OVP) hat sich am Samstag in der O1-Interviewreihe Im Journal zu Gast dafur ausgesprochen, die Gesundheitsversorgung uberregional zu gestalten - dafur sei es notwendig, die Bundeslandergrenzen zu sprengen, so Mattle. Als derzeitiger Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz nahm er zudem zu einer Reihe weiterer aktueller Themen Stellung - von einem Social-Media-Verbot bis zu einer Verlangerung des Grundwehrdienstes.
Spanischer Ölkonzern zu Investitionen in Venezuela bereit
Indonesien sperrt Musks KI Grok
12345678910...