Feed newsorfat news.ORF.at

Favorite Iconnews.ORF.at

Link https://orf.at/
Feed http://rss.orf.at/news.xml
Copyright Copyright © 2026 ORF Online und Teletext GmbH & Co KG
Updated 2026-02-13 15:45
Streit über ICE führt zu dritter Haushaltssperre unter Trump
Babler bleibt ohne Konkurrenz
Fur Andreas Babler ist die Woche weniger nervenaufreibend verlaufen, als im Vorfeld kolportiert wurde, er muss beim Parteitag am 7. Marz mit keiner Gegenkandidatur fur den Parteivorsitz rechnen. Das steht nach Sitzungen von Prasidium und Vorstand am Freitag nun endgultig fest. Zwar haben sich zwei kaum bekannte Parteimitglieder ebenfalls beworben, diese kann man jedoch nur wahlen, indem man ihren Namen auf den Stimmzettel schreibt. Ex-Kanzler Christian Kern hatte bereits am Mittwoch erklart, auf ein Antreten zu verzichten.
Wieder Überschwemmung im Louvre
„Selbst verschuldete Abhängigkeit“ von USA
Der deutsche Kanzler Friedrich Merz hat mit einer Grundsatzrede Freitagnachmittag die Munchner Sicherheitskonferenz eroffnet. Europas Abhangigkeit von den USA sei selbst verschuldet. Merz betonte, man werde sich nun gemeinsam daraus befreien, und legte ein Vierpunkteprogramm dafur vor. Mit den USA will Merz einen Neustart. Auerdem betonte er, es liege an Russland, den Krieg gegen die Ukraine zu beenden.
SPÖ: Babler bleibt einziger Wahlvorschlag
Weitere Aussage in Verfahren gegen Mette-Marits Sohn
Embargo gegen Kuba: UNO „extrem besorgt“
Stronach-Prozess: Klägerin sagt aus
Dafoes Hommage an Intercontinental Wien
In The Souffleur" glanzt Hollywood-Star Willem Dafoe als Chefmanager des in die Jahre gekommenen Wiener Luxushotels auf dem Heumarkt, der den drohenden Abriss nicht akzeptieren will. Die Realitat spielt im experimentellen Drama des Argentiniers Gaston Solnicki eine zentrale Rolle. Ein sprodes und charmantes Wien-Portrat, wie man es so noch nicht gesehen hat.
US-Richter stoppt Sanktionen gegen Senator Kelly
EU importiert russisches LNG im Wert von 7,4 Mrd. Euro
GB: Verbot der Gruppe Palestine Action ist rechtswidrig
Dual-Use-Güter: Staatliche Absicherung künftig möglich
Pilnacek-Gutachten: Keine Hinweise auf Unfall oder Tötung
Stars und Sternchen bei rauschendem Ball
Der Wiener Opernball hat in seiner 68. Auflage auf den New Yorker Broadway entfuhrt - mit dabei auf dem Ball der Balle Stars und Sternchen. Mit der an den Broadway angelehnten Eroffnungsshow beschritt der Ball Donnerstagabend Neuland. Rund 5.500 Besucherinnen und Besucher genossen die Show, besonders das Ballett wurde vom Publikum gefeiert. Die US-Schauspielerin Sharon Stone sorgte indes fur eine kleine Schrecksekunde.
Letzter Andrang vor dem Aus
Der Bund hat 2025 um 102 Millionen Euro mehr fur die Bildungskarenz ausgegeben, als im Budgetvoranschlag des Finanzministeriums vorgesehen war. Grund fur die Mehrausgaben durfte ein hoherer Andrang vor dem absehbaren Ende der Manahme bzw. vor dem Antragsende Anfang April sein.
Grönland-Gespräche am Rande der Sicherheitskonferenz geplant
Sturm „Nils“ in Frankreich: Zwei Tote und 450.000 ohne Strom
Russland kündigt Verhandlungen für nächste Woche an
RH: Milliardenumsätze im E-Commerce kaum geprüft
Erbschaftssteuer: Grüne sehen viel Zuspruch für Petition
Babler will Konzentration auf inhaltliche Arbeit
UNO-Berichterstatterin Albanese lehnt Rücktritt ab
Tote bei russischen Angriffen
USA schicken größten Flugzeugträger in Nahen Osten
Betrieb auf Flughafen Köln/Bonn zwischenzeitlich eingestellt
Medien: Spielberg spendet für Familie von Van Der Beek
Epstein-Akten: Chefjuristin von Goldman Sachs tritt ab
Japan setzt chinesisches Fischerboot fest
USA und Taiwan unterzeichnen Vereinbarung in Zollstreit
Zwei Babys tot in Tiefkühlschrank in Frankreich gefunden
Fall Guthrie: FBI verdoppelt Belohnung für Hinweise
Bildungskarenz: Bund gab 2025 mehr Geld als geplant aus
Biolebensmittel: Plus von 6,5 Prozent bei Umsatz 2025
ÖVP vermisst bei Wiederkehr-Plänen „vernünftige Substanz“
Sicherheitskonferenz im Jahr „nach Vance“
Die Munchner Sicherheitskonferenz ist seit Jahrzehnten eine Art Pulsmesser der transatlantischen Beziehungen. Seit US-Vizeprasident JD Vance seinen Auftritt im vergangenen Jahr zu einer Kampfansage an die Europaer nutzte, ist die Nervositat gewachsen, was diesmal auf der am Freitag beginnenden dreitagigen Konferenz in Munchen passieren wird. Die US-Delegation wird diesmal von Auenminister Marco Rubio angefuhrt - aus den USA werden aber auch prominente Gegner von US-Prasident Donald Trump erwartet.
Rauschendes Fest bis in die Morgenstunden
Mit den legendaren Worten Alles Walzer ist der 68. Opernball am Donnerstagabend in der Wiener Staatsoper eroffnet worden - und die Gaste lieen sich nicht lange bitten. Viel Prominenz aus Politik, Kultur und Showbranche drangte sich durch die verzweigten Gange der Oper, um dort bis in die fruhen Morgenstunden zu feiern.
Viel Kritik an nationalen Umsetzungsplänen
Am Donnerstag endet das Begutachtungsverfahren fur die nationale Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts (GEAS) der EU - und es gibt viel Kritik daran. Diakonie, Rotes Kreuz und UNHCR warnen etwa vor einer Aushohlung des Schutzgedankens, die Asylkoordination fordert eine grundliche Uberarbeitung. Kritisiert wird, dass vor allem auf Abschreckung gesetzt wird. Wien moniert, dass Lander und Gemeinden zu wenig eingebunden wurden.
BNP gewinnt Parlamentswahl in Bangladesch klar
Ott-Prozess geht nächste Woche weiter
„Alles Walzer“ in der Staatsoper
Der 68. Wiener Opernball hat begonnen - und rund 5.500 Gaste haben sich im Haus am Ring eingefunden. Auf dem roten Teppich und in den Logen lieen sich zahlreiche Promis sehen, darunter die Schauspielerinnen Fran Drescher und Sharon Stone. Letztere soll kurz nach dem Eintreffen uberwaltigt ins Hotel zuruckgeflohen sein, war aber punktlich zum Eroffnungsprogramm, das heuer Broadway-Stimmung verbreitete, wieder in der Loge.
Mercedes-Benz ruft in USA fast 12.000 Autos zurück
EU-Sondergipfel: Schaidreiter im Gespräch
Ab Sommer Geduld bei „Öffis“ gefragt
Im offentlichen Verkehr ist in Wien ab dem Sommer Geduld gefragt. Ab Juli bzw. September werden zwei zentrale Schnellbahnstrecken gesperrt, wie die Osterreichischen Bundesbahnen (OBB) und die Wiener Linien am Donnerstag mitteilten. Auerdem gibt es Bau- und Sanierungsarbeiten im Straenbahn- und U-Bahn-Netz.
Millionenschaden: Großer Betrugsverdacht im Louvre
Über den roten Teppich in die Festnacht
Der rote Teppich ist ausgerollt, die Wiener Staatsoper hat sich in einen riesigen Ballsaal verwandelt. Der Weg der Gaste fuhrt durch das rote Entree und die Feststiege in die Logen und auf die Range. Sehen und gesehen werden ist dabei das Motto. Elegante Roben werden bewundert, Stars und Sternchen erkannt und fotografiert - kurz: Das gesellschaftliche Highlight des Jahres nimmt Fahrt auf.
Stronach-Prozess in Kanada offiziell gestartet
Trump kippt zentrale Vorgabe für US-Klimaschutz
Initiativen für Wettbewerb auf Gipfel angekündigt
Keine Ruhe für Starmer: Nächster Rücktritt in London
12345678910...