Feed newsorfat news.ORF.at

Favorite Iconnews.ORF.at

Link https://orf.at/
Feed http://rss.orf.at/news.xml
Copyright Copyright © 2025 ORF Online und Teletext GmbH & Co KG
Updated 2025-12-16 11:01
China legt Zölle auf EU-Schweinefleisch fest
Rom führt Eintrittsgeld für Trevi-Brunnen ein
„General Hospital“-Star Anthony Geary ist tot
Russland meldet Einnahme von Kupjansk
Bühne für den Song Contest präsentiert
Bei der Planung fur den Song Contest geht es Schlag auf Schlag: Nach den Teilnehmerlandern und den Acts fur den heimischen Vorentscheid am Montag ist am Dienstag das Buhnendesign vorgestellt worden - eine Hommage an den kreativen Geist der Wiener Secession. Die Buhne ist im wahrsten Sinne des Wortes Herzstuck fur Vision und Motto des Bewerbs: United by Music - in the Heart of Europe.
„Militärähnliches Training“ auf Philippinen
Die beiden Attentater von Sydney waren offenbar von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) beeinflusst, wie Australiens Premier Anthony Albanese in einem Interview gesagt hat. Die ermittelnden Behorden bestatigten, dass die beiden kurz vor dem antisemitischen Anschlag auf eine judische Festveranstaltung anlasslich Chanukka mit insgesamt 16 Toten eine militarahnliche Ausbildung auf den Philippinen erhalten hatten.
Deichkind-Mitgründer Malte Pittner gestorben
EU prüft Alternative zu Verbrenner-Aus
Nach Schüssen an US-Uni: Schütze weiter auf der Flucht
Trump reichte Milliardenklage gegen BBC ein
Lukaschenko bietet Maduro Zuflucht in Belarus an
Pillen verkaufen mit KI-Videos
Es ist immer dieselbe Masche: KI-generierte Promis und Experten warnen auf Facebook vor drastischen Gesundheitsproblemen, Websites machen dazu groe Versprechen. Die Werbung fuhrt zu dubiosen Anbietern, die viel Geld mit Nahrungserganzungsmitteln machen, die wenig bringen. ORF defacto hat sich die betrugerische Werbung genauer angesehen, die auf Facebook gezielt altere Menschen anspricht, und ein international agierendes Netzwerk aufgedeckt.
Trump ruft China zur Freilassung von Jimmy Lai auf
F: Zwei Kinder starben bei Explosion in Wohngebäude
Deutsche Autoindustrie im Hintertreffen
Die deutsche Autoindustrie verdient derzeit so wenig wie schon lange nicht mehr. Zusammen hatten die Unternehmen im dritten Quartal mit 1,7 Milliarden Euro den geringsten Betriebsgewinn seit dem Vergleichsquartal 2009 erwirtschaftet, teilte die Beratungsgesellschaft EY am Montag mit. Im internationalen Vergleich spielen die deutschen Hersteller eine kleiner werdende Rolle, China ist weiter auf dem Vormarsch. Am Dienstag soll die EU-Kommission ihre uberarbeiteten CO2-Vorgaben fur die Autoindustrie vorlegen, Fachleute sehen die geplante Aufweichung vorwiegend kritisch.
Chile: Kast verspricht Regierung der „nationalen Einheit“
Sorge vor weiteren Anschlägen auf jüdische Ziele weltweit
Weltweiter Rückschlag für Meinungsfreiheit
Die freie Meinungsauerung hat sich in den vergangenen Jahren nach einem Bericht der UNO-Kulturorganisation (UNESCO) weltweit deutlich verschlechtert. Der entsprechende Index sei zwischen 2012 und 2024 um zehn Prozent gefallen. Ein solch starker Abfall sei bisher nur in auergewohnlichen Zeiten beobachtet worden, etwa im Ersten Weltkrieg, der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg und auf dem Hohepunkt des Kalten Krieges. Die Organisation schickt einen Appell an Regierungen.
Sozialwirtschafts-KV: Neue landesweite Streiks
Onlineexpertin Ingrid Brodnig zu Gast
Beleglotterie bis 13. Jänner in Begutachtung
Laut Kiew russisches U-Boot gesprengt – Moskau dementiert
Türkei schießt vom Schwarzen Meer kommende Drohne ab
USA sprechen von ‚starkem‘ Sicherheitspaket
Im Ringen um eine Friedenslosung im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine gibt es nach Angaben der US-Verhandler Fortschritte bei moglichen Sicherheitsgarantien fur die Ukraine. Nach Gesprachen in Berlin mit ukrainischen Verhandlern am Montag sei ein Sicherheitspaket nach Vorbild des NATO-Beistandspaktes weiterentwickelt worden, wie ein hochrangiger US-Beamter sagte. Zugleich sagten die Europaer der Ukraine eine multinationale Truppe zu.
Mahnwache für Tote am Bondi Beach
Einen Tag nach dem antisemitischen Terrorangriff haben sich Tausende Menschen zu einer Mahnwache am beruhmten Bondi Beach versammelt. Die Trauernden legten Blumen nieder und sangen Lieder. Auch in Melbourne gedachten mehr als 2.000 Menschen der Opfer des Anschlags. Am Sonntag hatten zwei Angreifer 15 Menschen getotet und mehr als 40 weitere verletzt. Einer der beiden wurde von der Polizei erschossen.
US-Militärjet stieß nahe Venezuela fast mit Maschine zusammen
„Lumpy Skin Disease“: Frankreichs Bauern in Aufruhr
Extremer Smog in Delhi: Volksschüler bleiben zu Hause
Fiskalrat mahnt konkrete Reformen ein
Der Fiskalrat drangt auf weitere groe Konsolidierungsschritte. Das von der Regierung angestrebte Ziel, das Budgetdefizit bis 2028 unter drei Prozent des BIP zu drucken, wird laut dem am Montag prasentierten Jahresbericht des Fiskalrats deutlich verfehlt, sollten nicht zusatzliche Sparmanahmen ergriffen werden. Fur diese hat der Fiskalrat auch konkrete Vorschlage.
Putin enteignet aus besetzten Gebieten geflohene Ukrainer
Sohn wegen Mordverdachts festgenommen
Der Schauspieler und Regisseur Rob Reiner, unter anderem bekannt durch den Filmklassiker Harry und Sally, sowie seine Frau Michele Singer sind laut Polizei offenbar Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Die Leichen des Paares seien mit Stichwunden in ihrem Haus in Los Angeles gefunden worden, berichteten US-Medien am Sonntag (Ortszeit). Spater teilte die Polizei mit, dass Sohn Nick festgenommen wurde.
Ukraine: „Konstruktive“ Gespräche mit USA in Berlin
Türkei: Girlband wegen „schamlosen Verhaltens“ verurteilt
FPÖ: Senkung von Elektrizitätsabgabe „zu spät“
Thailand will Öllieferungen an Kambodscha einschränken
Saudi-Arabien richtete 2025 mindestens 340 Menschen hin
Griechenland zahlt Milliardenkredit an Euro-Partner vorzeitig
Luftbrücke nach Darfur gestartet
Weitere Förderung für E-Mopeds
Australien prüft striktere Waffengesetze
Nach dem antisemitischen Terrorangriff in Sydney am Sonntag will Australiens Regierung die bereits als streng geltenden Waffengesetze verscharfen. Die Regierung ist bereit, alle erforderlichen Manahmen zu ergreifen, sagte Premierminister Anthony Albanese am Montag als Reaktion auf den Anschlag. Zwei Angreifer hatten 15 Menschen getotet und mehr als 40 weitere verletzt. Einer der beiden wurde von der Polizei erschossen.
4,8 Mio. Registrierungen für ID Austria
Drittel hält aktive Suche nach Information für unnötig
UNESCO: Meinungsfreiheit stark verschlechtert
Pussy Riot in Russland als extremistisch eingestuft
Kallas: Schwierige Verhandlungen zu russischem Vermögen
Teilnehmerländer für Wien stehen fest
Die Liste der teilnehmenden Lander am 70. Eurovision Song Contest steht fest: Kandidatinnen und Kandidaten aus 35 Landern werden im Mai in Wien antreten. Mehrere Lander haben sich heuer aus Protest gegen die Teilnahme Israels zuruckgezogen, dafur kehren mit Bulgarien, Rumanien und Moldawien drei Lander zuruck, die in den letzten Jahren pausiert haben.
Louvre bleibt heute wegen Streiks geschlossen
US-Unterhändler drängen Kiew zur Aufgabe des Donbas
Spanien belegt Airbnb mit Millionenbußgeld
Deutsche Autohersteller mit schlechtestem Quartal seit 2009
12345678910...