Die DFG hat eine Initiative zum Sichern gefahrdeter Datenbestande gestartet. Es geht um Forschungsergebnisse, die auf auslandischen Cloud-Speichern lagern.
Die EU-Lander haben kein grundsatzliches Problem damit, dass US-Strafverfolgungsbehorden auf ihre nationalen Datenbanken zugreifen, um nach Gefahren zu suchen.
Europas Techverbande dringen auf gleiche EU-Regeln und mehr Kapital, um mit den USA mithalten zu konnen. Auch die Industrie kritisiert ein Uberma an Regeln.
Ransomware, KI-Spear-Phishing und Angst im Mittelstand: Zac Warren, Chief Security Advisor bei Tanium, uber die aktuelle Lage - und Besonderheiten in der EU.
Brusseler Souveranitatsplane prallen auf harte Realitaten: Trotz Warnungen vor Erpressung bleibt die Abhangigkeit von US-Technik laut EU-Landern erhalten.