Feed newsorfat news.ORF.at

Favorite Iconnews.ORF.at

Link https://orf.at/
Feed http://rss.orf.at/news.xml
Copyright Copyright © 2024 ORF Online und Teletext GmbH & Co KG
Updated 2024-12-22 00:31
Magdeburg gedachte Opfer der Amokfahrt
Einen Tag nach der Todesfahrt auf dem Weihnachtsmarkt im ostdeutschen Magdeburg haben zahlreiche Menschen bei einem Gedenkgottesdienst der Opfer gedacht. Unterdessen kamen mehr Details ins Licht: Das Motiv des mutmalichen Taters konnte Unzufriedenheit mit dem Umgang von Fluchtlingen aus Saudi-Arabien in Deutschland gewesen sein. In sozialen Netzwerken zeigte sich der 50 Jahre alte Arzt als radikaler Islamkritiker.
Israel weist Papst-Kritik zurück: „Misst mit zweierlei Maß“
USA greifen Huthi-Miliz in jemenitischer Hauptstadt an
Inselstaat Vanuatu erneut von Beben erschüttert
Orban legt im Streit mit Polen nach
Nach der umstrittenen Entscheidung Ungarns, einem in Polen wegen Korruptionsverdachts gesuchten polnischen Ex-Regierungspolitiker Asyl zu gewahren, hat Regierungschef Viktor Orban fur die Zukunft ahnliche Schritte in Aussicht gestellt. Ich verrate Ihnen kein Geheimnis, wenn ich sage, dass ich nicht glaube, dass er der Letzte sein wird, sagte Orban am Samstag bei seiner Jahrespressekonferenz.
Vucic will Protesten weiter nicht nachgeben
Der serbische Prasident Aleksandar Vucic hat sich angesichts der andauernden landesweiten Proteste nach einem todlichen Dacheinsturz unnachgiebig gezeigt. Ich will ganz ehrlich zu Ihnen sein: Es ist mir eigentlich egal, sagte Vucic am Samstag. Die seit Wochen andauernden Studentenproteste setzten Vucic zuletzt zunehmend unter Druck. Anfangspunkt war ein am 1.November eingesturztes Dach auf dem Hauptbahnhof von Novi Sad.
Dutzende Tote bei Massenpaniken in Nigeria
Selenskyj droht weitere Luftangriffe auf russisches Gebiet an
Biden setzt Übergangsbudget in Kraft
Der scheidende demokratische US-Prasident Joe Biden hat ein Ubergangsbudget mit seiner Unterschrift in Kraft gesetzt und damit einen unmittelbar vor dem Ablaufen seiner Amtszeit drohenden Stillstand der Regierungsgeschafte abgewendet. Die Unterzeichnung galt zwar als reine Formalitat, die Einigung im US-Senat war zuvor allerdings in buchstablich in letzter Minute erfolgt.
Prag gedachte der Opfer des Amoklaufs vor einem Jahr
Täter nutzte Rettungsweg für Amokfahrt
Bei der Attacke auf den Weihnachtsmarkt im ostdeutschen Magdeburg mit funf Toten und 200 Verletzten soll der mutmaliche Tater uber den Flucht- und Rettungsweg auf den zentralen Platz gelangt sein. Der Weg war nach Angaben der Stadt nicht durch Sperren oder Poller geschutzt, wohl aber seien mobile Einsatzkrafte der Polizei dort stationiert gewesen. Das Konzept habe sich uber lange Jahre bewahrt. Das Motiv des Todesfahrers war moglicherweise Unzufriedenheit mit dem Umgang mit Fluchtlingen aus Saudi-Arabien.
Papst: Angelus-Gebet wegen Erkältung aus Kapelle
Ab 2025: Albanien will TikTok-Aus für „mindestens ein Jahr“
Übergangsregierung in Syrien ernennt Außenminister
Restaurierung von Roms Trevi-Brunnen abgeschlossen
Orban betrachtet Ungarns EU-Ratsvorsitz als Erfolg
Zahl der Toten gestiegen, über 200 Verletzte
Nach dem mutmalichen Anschlag auf einen Adventmarkt am Freitagabend im deutschen Magdeburg ist die Zahl der Opfer am Samstag gestiegen. Mindestens funf Menschen wurden getotet, rund 200 verletzt. Laut dem deutschen Kanzler Olaf Scholz seien fast 40 Menschen so schwer verletzt, dass man groe Sorge um sie haben muss.
Russland meldet Einnahme einer weiteren Ortschaft in Donezk
Tote bei Angriff auf Militärstützpunkt in Pakistan
Rund 160 Kinder von Sektengelände in Guatemala gerettet
Verdächtiger ist Arzt und Islamgegner
Nach einem Anschlag auf einen Adventmarkt am Freitagabend im deutschen Magdeburg ist die Zahl der Toten auf funf gestiegen. Bestatigt wurden zudem uber 200 Verletzte, darunter Dutzende Schwerstverletzte. Ein Auto war mit hoher Geschwindigkeit in den Markt gerast. Der Fahrer wurde festgenommen. Bei ihm soll es sich laut Medienberichten um einen Facharzt fur Psychiatrie und Psychotherapie aus Saudi-Arabien handeln, der seit 2006 in Deutschland lebt. Er soll ein Islamgegner gewesen sein und Verschworungserzahlungen verbreitet haben.
„Shutdown“ in USA abgewendet
Der US-Kongress hat einen drohenden Stillstand der Regierungsgeschafte im letzten Moment abgewendet. Kurz nach Ablauf einer entsprechenden Frist verabschiedete der Senat nach dem Reprasentantenhaus einen Ubergangshaushalt und verhinderte damit einen langeren Shutdown der Regierung. Damit endete eine tagelange Zitterpartie, die der designierte Prasident Donald Trump und Tech-Milliardar Elon Musk mit einem politischen Blockademanover ausgelost hatten.
Weihnachtsgeschäft geht in den Endspurt
Am letzten Einkaufssamstag vor den Weihnachtsfeiertagen erwartet der Handel einmal mehr einen groen Ansturm, die Wirtschaftskammer (WKO) prognostiziert ein deutliches Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr. Noch ist Zeit fur Last-Minute-Geschenke. Um unliebsame Uberraschungen unterm Christbaum zu vermeiden, rat die Arbeiterkammer (AK) aber zur Achtsamkeit, auch beim Kauf von Gutscheinen.
Armee: Erneut Angriff aus dem Jemen auf Israel
USA versichern Deutschland Solidarität nach Todesfahrt
USA: Shutdown abgewendet
Ein Martyrium als Meilenstein
Mit der Urteilsverkundung in Gisele Pelicots Vergewaltigungsprozess im franzosischen Avignon ist am Donnerstag eines der aufsehenerregendsten Verfahren des Jahres zu Ende gegangen. Das Martyrium der 72-Jahrigen konnte nun konkrete Folgen fur das Sexualstrafrecht haben, durfte aber vor allem fur den Diskurs uber sexualisierte Gewalt zum Meilenstein werden.
Berichte über schwere Kämpfe in Nordsyrien
Einigung über Konsolidierungspfad
Die Koalitionsverhandlungsteams von OVP, SPO und NEOS haben sich am Freitag nach fast neunstundigen Gesprachen auf einen Konsolidierungspfad uber sieben Jahre geeinigt. Das teilten OVP-Obmann Karl Nehammer, SPO-Vorsitzender Andreas Babler und NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger mit.
Mord an Lehrer Paty: 16 Jahre Haft für Mitverantwortliche
ÖVP, SPÖ, NEOS einig über Konsolidierungspfad
USA ziehen Kopfgeld auf HTS-Anführer zurück
Tote, Verletzte nach mutmaßlichem Anschlag
Auf dem Adventmarkt im deutschen Magdeburg ist ein Autofahrer am Freitagabend in eine Menschengruppe gefahren. Der Mann sei festgenommen worden. Die Regierung in Sachsen-Anhalt und Behorden sprachen von einem Anschlag. Mindestens zwei Menschen seien dabei getotet worden, etliche weitere verletzt.
Lega-Chef Salvini freigesprochen
Nach einem gut dreijahrigen Prozess wegen des Umgangs mit Gefluchteten auf dem Mittelmeer ist Italiens rechter Vizeministerprasident Matteo Salvini am Freitag von einem Gericht in Palermo freigesprochen worden. Dem Vorsitzenden der rechtspopulistischen Regierungspartei Lega war zur Last gelegt worden, in seiner Zeit als Innenminister 2019 das Schiff einer spanischen Hilfsorganisation wochenlang am Einlaufen in einen Hafen gehindert zu haben.
Schriftsteller Haslinger zum Tsunami vor 20 Jahren
VW will 35.000 Stellen bis 2030 abbauen
Nach tagelangen Verhandlungen haben Volkswagen und die deutsche Gewerkschaft IG Metall ein Ergebnis im Tarifstreit erzielt. Wie die Gewerkschaft am Freitagabend ausfuhrte, ist eine unmittelbare Schlieung von VW-Werken abgewendet, auerdem sind betriebsbedingte Kundigungen bis Ende 2030 ausgeschlossen. Gleichzeitig teilte VW in einer eigenen Pressekonferenz mit, dass bis 2030 mehr als 35.000 Jobs im Konzern abgebaut werden sollen.
Koalitionsgespräche ziehen sich weiter
Berichte: Neuer Vorstand in Benkos Laura Privatstiftung
UNO-Mitarbeiter bei Angriff im Sudan getötet
Berichte: Journalisten bei Angriff in Nordsyrien getötet
Diplomatischer Eklat nach Asyl für Politiker
Nachdem Ungarn dem von Polen per Europaischem Haftbefehl gesuchten Politiker Marcin Romanowski Asyl gewahrt hat, nehmen die Spannungen zwischen den beiden EU-Landern zu. Der polnische Botschafter in Budapest wurde auf unbestimmte Zeit nach Warschau zuruckbeordert, wie ein Sprecher des Auenministeriums am Freitag sagte. Auerdem habe man Ungarns Botschafter ins Ministerium zitiert und ihm eine Protestnote ubergeben.
Flugzeugabsturz: Litauen sieht keine Hinweise auf Sabotage
Strategische Partnerschaft: Eine Milliarde Euro an Ägypten
Schwedischer Hip-Hop-Star auf Parkplatz erschossen
Ranghoher russischer Beamter in Kursk festgenommen
Kooperationsabkommen mit Schweiz steht
DSN-Chef und Journalistin von Marsalek-Netzwerk bespitzelt
Flüchtiger RAF-Terrorist Garweg meldet sich in Schreiben
Sanktionen gegen georgische Regierungsvertreter geplant
Medici-Gang in Florenz wird für Besucher geöffnet
12345678910...